Mittelwert Likert-Skala

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Mittelwert Likert-Skala

Beitragvon oepv » Sa 12. Mär 2016, 15:23

Kann man bei einem Mittelwert von 2.5 auf einer Likert-Skala von 0 bis 5 von einem perfekten Mittelwert bzw. von einer Tendenz zur Mitte sprechen?

Grüße, Statistik-Anfänger
oepv
oepv
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 15:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mittelwert Likert-Skala

Beitragvon PonderStibbons » Sa 12. Mär 2016, 18:09

Meinst Du tatsächlich eine Likert-Skala (die aus mehreren Items besteht) oder meinst Du
lediglich ein einzelnes Item vom Likert-Typ? Für letzteres ist es streng genommen
unstatthaft, Mittelwerte zu berechnen.

Worum geht es hier eigentlich konkret und was ist der Zweck der Übung?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11257
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Mittelwert Likert-Skala

Beitragvon oepv » Sa 12. Mär 2016, 19:11

Hi (:

Ich schreibe eine Hausarbeit über quantitative Methoden. Bei meiner Frage handelt es sich um ein Frage-Item. Die Frage lautete: „Ein Elektroauto kann meinen Mobilitätsbedarf genauso abdecken wie ein Auto mit Verbrennungsmotor.“ Die Verteilung war gleichmäßig, es hat sich keine spezifische Richtung rauskristalisiert. Als Mittelwert habe ich um die 2.5 rausgekommen. Meine Interpretation für den Diskussions-Teil lautete nun, dass dies ein Indiez für eine "Unsicherheit" sei (sprich, dass die Probanden sich über ihren eigenen Mobilitätsbedarf nicht im Klaren waren).

Danke schonmal für deine / eure Antwort (:

oepv
oepv
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 15:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mittelwert Likert-Skala

Beitragvon bele » Sa 12. Mär 2016, 19:26

Nein, ekne "Tendenz zur Mitte" muss das gar nicht sein. Vielleicht hat ja die eine Hälfte des größten und dir andere Hälfte der Befragten den kleinsmöglichen Wert angekreuzt. Dann ist das weder eine zentrale Tendenz noch Unsicherheit sondern nur Durchmischung der Teilnehmer.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5773
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1354 mal in 1341 Posts

Re: Mittelwert Likert-Skala

Beitragvon oepv » Sa 12. Mär 2016, 19:35

Das würde ich aber ja sehen können..

Bild
oepv
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 15:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mittelwert Likert-Skala

Beitragvon bele » Sa 12. Mär 2016, 19:54

Was man in der Häufigkeitsverteilung sehen kann war aber nicht Deine Frage. Was ein "perfekter Mittelwert" sein soll weiß ich nicht, eine Tendenz zur Mitte kann man nicht aus dem Durchschnitt bestimmen und das Berechnen eines Durchschnitts strapaziert das vorliegende Skalenniveau schon erheblich. Was ist denn jetzt die aktuell gestellte Frage?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5773
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1354 mal in 1341 Posts

Re: Mittelwert Likert-Skala

Beitragvon oepv » Sa 12. Mär 2016, 20:01

Nun, meine vorab gestellte Frage habt ihr ja bereits beantworten können, nämlich, dass sich "Unsicherheit" bei der Beantwortung daraus nicht schließen lässt. Das führt bei mir natürlich zu ganz vielen, weiteren Fragen, unter anderem natürlich, was sich aus meinen gesammelten Daten, Werten und Ergebnissen jetzt überhaupt noch schließen lässt. :D
oepv
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 15:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mittelwert Likert-Skala

Beitragvon mauri » So 13. Mär 2016, 11:51

Hallo und guten Morgen!

Ich habe eine ähnliche Frage wie der Thread-Ersteller und hoffe, dass das Ganze für euch nachvollziehbar ist.

Ich habe eine Stichprobe von N = 100, bei fünf Abstufungen auch einen Mittelwert um 2.55 oder so und eine relativ hohe Streuung. Meiner Kreuztabelle kann ich entnehmen, dass es keine krassen Abstufungen gibt sondern tatsächlich eine relativ gleiche Verteilung. Was würdet ihr daraus nun für Schlüsse ziehen?

LG
mauri
mauri
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mittelwert Likert-Skala

Beitragvon bele » So 13. Mär 2016, 12:27

Daraus würde ich schließen, dass in der Gruppe der Untersuchten alle fünf Einstellungen ungefähr gleich häufig vorkommen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5773
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1354 mal in 1341 Posts

Re: Mittelwert Likert-Skala

Beitragvon PonderStibbons » So 13. Mär 2016, 14:02

mauri hat geschrieben:Meiner Kreuztabelle kann ich entnehmen, dass es keine krassen Abstufungen gibt sondern tatsächlich eine relativ gleiche Verteilung. Was würdet ihr daraus nun für Schlüsse ziehen?

In Bezug worauf? Du hast keine Forschungsfrage, kein Anliegen formuliert.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11257
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste

cron