Mittelwertvergleich bei Experiment

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Mittelwertvergleich bei Experiment

Beitragvon Flomorgan » Fr 3. Apr 2020, 13:53

Hallo,

für meine Masterarbeit habe ich ein Experiment durchgeführt.

In einer ersten Umfrage habe ich die Risikopräferenzen von den Probanden mit 5 Testverfahren gemessen. Basierend auf den Ergebnissen wurden die Probanden in Risikoklassen eingeteilt (Risikoklasse 1= sehr risikoavers und Risikoklasse 5= sehr Risikofreudig).

Die Testerfahren mit den größten Unterschieden im Mittelwert will ich in einer 2. Umfrage vergleichen. So habe ich in einer 2. Umfrage die gleichen Probanden in 2 Gruppen (mit n=15 pro Gruppe) eingeteilt. Die erste Gruppe erhilet ihre individuelle Risikoklasse des ersten Testverfahrens und die zweite Gruppe ihr jeweilige Risikoklassen des zweiten Testverfahrens angezeigt.
Anschließend sollten die Probanden ihre Zufriedenheit mit der Risikoklasseneinstufung angeben.

Meine Frage ist bezüglich der 2. Umfrage, ...

1) ob es sich um eine unabhängige Stichprobe handelt oder weil diese zwei Gruppen aus einem abhägigen Sampple (1. Umfrage) stammen abhängig sind.
2) ob ich bei der statistischen Auswertung und Methode Besonderheiten beachten muss, da die n=15 je Gruppe sind, also kleiner als 30.
3) welches konkrete Verfarhen ihr vorschlagen würdet (Man Whitney U Test, .....) um die Mittelwerte der Zufriedenheit zu vergleichen.

Vielen Dank im Voraus.

Ganz liebe Grüße
Florian
Flomorgan
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 22. Mär 2020, 18:02
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste