Mittelwertvergleich von mehreren unabhängigen Variable

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Mittelwertvergleich von mehreren unabhängigen Variable

Beitragvon Muhh » Mo 1. Jun 2020, 11:48

Hallo zusammen,

im Zuge meiner Bachelorarbeit befasse ich mich mit dem Thema betriebliche Gesundheitsförderung und der Auswirkung auf die Arbeitszufriedenheit.
Ich würde gern in meiner explorativen Analyse überprüfen, wie die einzelnen Maßnahmen sich auf die Arbeitszufriedenheit auswirken.
Jede einzelne Maßnahme sollte mit 1 (Maßnahme wird angeboten), 2 (Maßnahme wird angeboten, ich nutze diese) und 3 (wird nicht angeboten) beantwortet werden.
Meine Idee ist, einen Mittelwertvergleich aller einzelnen Maßnahmen mit dem Mittelwert der Variable Arbeitszufriedenheit zu machen.
Hierbei bekomme ich für alle 3 Auswahlmöglichkeiten den Mittelwert. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich einfach den Mittelwert der ganzen Maßnahme oder der einzelnen Auswahlmöglichkeiten nehmen soll.
Oder ist mein Ansatz falsch?

Hoffe ich konnte das verständlich formulieren.=)
Danke für eure Hilfe.

Thomas
Muhh
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 31. Mai 2020, 15:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mittelwertvergleich von mehreren unabhängigen Variable

Beitragvon PonderStibbons » Mo 1. Jun 2020, 12:37

Ich bin nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Aber mir scheint, dass ein
Vergleich der Arbeitszufriedenheit über die drei Stufen einer Maßnahme hinweg
folgerichtig wäre.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11253
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste