Modellvergleich

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Modellvergleich

Beitragvon ani1 » So 10. Jun 2018, 10:13

Hallo,

ich führe im Rahmen meiner Masterarbeit einen Modellvergleich durch und arbeite hierzu mit AMOS. Ich habe das Modell aufgestellt, habe aber zwei unterschiedliche Stichproben. Mein Ziel ist es, zu vergleichen, ob die Antworten von Stichprobe 1 oder von Stichprobe 2 besser zu meinem Modell passen.

Kann mir jemand sagen, wie ein solcher Vergleich möglich ist?

Vielen, vielen Dank!!
ani1
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Jun 2018, 10:05
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Modellvergleich

Beitragvon strukturmarionette » So 10. Jun 2018, 14:10

Hi,

Ich habe das Modell aufgestellt, habe aber zwei unterschiedliche Stichproben

- und weiter?

Kann mir jemand sagen, wie ein solcher Vergleich möglich ist?

- kommt drauf an s.o.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
ani1

Re: Modellvergleich

Beitragvon ani1 » So 10. Jun 2018, 17:36

Hi,

vielen Dank schon mal für deine Antwort!!

Ich habe das Modell einmal für Stichprobe 1 in AMOS erstellt und dann das gleiche Modell einmal für Stichprobe 2. Den Model Fit und die squared multiple correlations etc kann ich mir ja dann jeweils für die beiden Modelle anschauen.

Ich möchte aber ermitteln, welches Modell (also das Modell mit Stichprobe 1 oder das Modell mit Stichprobe 2) signifikant besser ist in Bezug auf den Model Fit und den erklärten Varianzanteil.

Die Modelle unterscheiden sich nur in der ihnen zugrunde liegenden Stichprobe, die Variablen etc sind also alle genau gleich. Einen Chi-Quadrat-Differenztest kann ich daher, denke ich, nicht machen, weil die Anzahl der Freiheitsgerade gleich ist.

Ich suche also eine Möglichkeit, um zu prüfen, ob sich die Modelle signifikant unterscheiden.

Viele Grüße

Ani
ani1
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Jun 2018, 10:05
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste