Multiple Imputation vs. Complete-Case-Analysis

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Multiple Imputation vs. Complete-Case-Analysis

Beitragvon laurakntm » Mo 10. Okt 2022, 12:40

Hallo,

ich habe eine Latente Klassenanalyse (LCA) mit Mplus durchgeführt und im Anschluss mittels multipler Gruppenvergleiche (BCH-Methode, Wald-Tests) untersucht, inwiefern sich die identifizierten Klassen hinsichtlich 2 Outcomes signifikant voneinander unterscheiden.

Die beiden Outcome Variablen haben Missings (deutlich mehr als 5%), da die Probanden den Fragebogen nicht bis zum Ende ausgefüllt haben. Nun frage ich mich, ob ich mit Listwise Deletion nur die Fälle ohne Missings untersuche oder eine Multiple Imputation mache.

Das Problem ist, dass ich die Variablen aus der LCA ja nicht für die Imputation verwenden kann. Theoretisch würde es noch andere Outcomes geben, die mit meinen korrelieren und weniger Missings haben - allerdings kommen diese Outcomes in meinem Manuskript ansonsten gar nicht vor.

Hat jemanden einen Tipp, wie ich am besten vorgehen kann?

Lg,
Laura
laurakntm
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 11:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron