Multiple Imputation

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Multiple Imputation

Beitragvon sillywilly » Mi 18. Mär 2020, 15:53

Hallo,
ich möchte einen großen Datensatz auswerten (mehr als 1000 Probanden), bei dem es sich um Längsschnittdaten mit mehreren Follow-ups handelt; die Daten wurden zusammengeführt. Mir liegen der Original-Datensatz vor und 20 multipel imputierte Varianten eines Teils der Variablen.
Da ich noch nie mit imputierten Daten gearbeitet habe, stellt sich mir die Frage, wie ich vorgehe. Bilde ich zunächst aus den 20 Varianten EINEN Datensatz mit gemittelten Werten? Oder führe ich die Berechnungen jeweils für alle 20 Datensatz-Varianten durch und muss dann die jeweiligen Ergebnisse mitteln, was vermutlich einen deutlich höheren Aufwand darstellt.
Herzlichen Dank im Voraus für einen Tipp bzw. eine Entscheidungshilfe!
sillywilly
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 15:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple Imputation

Beitragvon strukturmarionette » Mi 18. Mär 2020, 21:23

Hi,

- zunächst die Rodaten inspizieren und dann beurteilen was wo warum und wie 'imputiert' wurde

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron