Paneldaten: Missings auffüllen -> 2 Wellen einbeziehen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Paneldaten: Missings auffüllen -> 2 Wellen einbeziehen

Beitragvon MelUni » Do 15. Okt 2020, 15:52

Hallo!
Ich nutze die Panelbefragung NEPS für verschiedene Auswertungen. Ein wichtiges Element dabei ist die Angabe des Bundeslandes, in dem man wohnt.
Diese Frage wird bei manchen Teilnehmenden in allen Wellen gefragt / beantwortet, bei manchen Teilnehmenden jedoch nur selten.
Um möglichst viele aktuelle Antworten/Angaben über das Bundesland zu erhalten, habe ich die beiden aktuellsten Wellen 9 und 10 zusammengefasst.

Wie kann ich "prüfen", ob das Zusammenlegen der beiden Wellen funktioniert hat?

Hier das konkrete Beispiel:
Angaben aller 10 Wellen hier: https://www.neps-data.de/Portals/0/NEPS ... ook_de.pdf (pdf-S. 2964)

Hier eine Beispielsyntax für Hessen (6):
IF (t751001_g2R.9=6 I t751001_g2R.10=6) t751001_g2R_neu=6

(das nur als Beispiel für ein Bundesland, diese Syntax-Zeile habe ich für alle 16 Bundesländer erstellt)

Ich habe bewusst das Zeichen I als oder genutzt, damit es sich ausgleicht, wenn die Befragten in beiden Wellen (W9 und W10) geantwortet haben.
Hier ein Beispiel dazu aus der Datenansicht:
W9 W10
6 6

Diese Angabe hilft aber auch, um die fehlende Angabe (dargestellt durch einen Punkt in der Datenansicht) in Welle 10 mit der Angabe aus Welle 9 auszugleichen. Hier illustriert:
W 9 W10
6 .


In meiner aus den Wellen 9 und 10 gebildeten Variable über das Bundesland hat sich für Hessen (6) ein Gesamt-N von 748 ergeben.
Fehlende Werte aus einzelnen Wellen scheinen sich ausgeglichen zu haben. In Welle 10 machten 608 Personen eine Bundesland-Angabe, in Welle 9 machten 701 Personen eine Angabe. Durch das "Zusammenlegen" der beiden Wellen wurden Bundesland-Angaben für 748 Personen ermittelt.

Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob die neue Variable korrekt berechnet wurde? Ein Aufsummieren aus Welle 9 und 10 ist unsinnig, da die gleichen Personen die Angabe zum Bundesland oftmals doppelt (in der Welle 9 und 10) gaben.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. Vielleicht auch über den Hinweis, dass ich nicht alles immer doppelt und dreifach prüfen muss. ;)
MelUni
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Jul 2020, 16:28
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Paneldaten: Missings auffüllen -> 2 Wellen einbeziehen

Beitragvon PonderStibbons » Sa 17. Okt 2020, 12:27

Bundeslandwechsler von Welle 9 auf 10 gibt es nicht?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
MelUni

Re: Paneldaten: Missings auffüllen -> 2 Wellen einbeziehen

Beitragvon MelUni » Fr 20. Nov 2020, 16:52

Hallo PonderStibbons,

vielen Dank für deine interessante Rückfrage. Es gibt nur wenige Bundesland-Wechsler. In dem Fall würde ich mich gerne auf die aktuellste Angabe beziehen, also auf Welle 10. Irgendwo muss man ja eine "Einheitlichkeit" festlegen. Auswertungen wären dann in dem Sinne interpretierbar: Jugendliche, die in der aktuellsten / 10. Welle im Schuljahr 2016/17 im Bundesland Hessen beheimatet waren, haben ...

Interessanterweise greift SPSS bei der unten benannten Beispielsyntax immer auf die aktuellste Welle, also Welle 10 zurück, wenn in beiden Wellen unterschiedliche Angaben stehen. Das habe ich mal in Einzelfällen von Bundesland-Wechslern geprüft. Gegebenenfalls, weil der "letzte" Befehl sich auf Welle 10 bezieht? Da durchdringe ich die dahinterliegende Logik von SPSS aber ehrlich gesagt nicht.

Beispielsyntax für Hessen (6):
IF (t751001_g2R.9=6 I t751001_g2R.10=6) t751001_g2R_neu=6

Sind die Angaben mit dieser Syntax dann korrekt?
Wie kann ich das noch prüfen?
MelUni
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Jul 2020, 16:28
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste