Pilotstudie und Hauptstudie

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Pilotstudie und Hauptstudie

Beitragvon paperkite » Mo 30. Jul 2018, 10:05

Liebe Leute, könnte mir nach eurem Wissen und eurer Erfahrung jemand sagen, wie und wo man am besten in einem Short Report über eine der Hauptstudie voran gegangene Pilotstudie berichtet? Geht man darauf bereits in der Theorie ein, oder erst im Methodenteil, oder vielleicht doch erst im Ergebnisteil? In der Literatur gibt es dazu widersprüchliche Angaben, leider. Und, ist es auch nötig über die demograf. Eigenschaften der Teilnehmer der Pilotstudie zu berichten, oder nur die Ergebnisse der Pilotstudie?
Zum Berichten einer durchgeführten Moderation hätte ich gerne gewusst, ob man dazu auch eine Abbildung entwerfen müsste, wenn es keinen Effekt gab, oder reicht es, die Zahlen im Ergebnisteil zu berichten?
Liebe Grüße
Zuletzt geändert von paperkite am Di 31. Jul 2018, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
paperkite
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 09:50
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Pilotstudie und Hauptstudie

Beitragvon bele » Mo 30. Jul 2018, 16:53

Was das im Unterforum "Nutzung des Forums" zu tun hat, verstehe ich gerade nicht. Ansonsten empfehle ich in solchen Fragen, nach dem gesunden Menschenverstand zu gehen. Über die Pilotstudie würde ich genau soviel berichten, wie mein Leser zum Verständnis der Hauptstudie braucht.

"Wir haben die Durchführbarkeit des Messverfahren erst mal an ein paar wenigen probiert, bevor wir uns zu der hier dargestellten Hauptstudie entschieden haben" kann ein kleiner Satz in der Einleitung sein.

"Aufgrund der Ergbnisse unserer Vorstudie haben wir das ursprünglich für unsere Hauptstudie vorgesehene Protokoll völlig über den Haufen geworfen und etwas untersucht, was kein normal denkender Mensch ohne die Pilotstudie untersucht hätte" bedarf hingegen sicher einer detaillierten Darstellung der Pilotstudie und ihrer Ergebnisse.

HTH,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

Re: Pilotstudie und Hauptstudie

Beitragvon paperkite » Di 31. Jul 2018, 08:14

Hatte mich wohl verirrt, da hier ich noch ganz neu bin.
Dankeschön.
paperkite
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 09:50
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste

cron