Prävalenz oder Inzidenz

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Prävalenz oder Inzidenz

Beitragvon Masuda » Mo 18. Jun 2018, 23:50

Guten Abend!

Ich muss über Suizidversuchsraten (2010 bis 2012) berichten und weiß nicht, ob ich den Begriff "Inzidenzraten" oder Prävalenzraten benutzen darf.
Die Definitionen, die ich gefunden habe:
Inzidenz bezeichnet die Anzahl neu auftretender Fälle (z. B. erstmaliger Drogenkonsum, Delinquenz, Krankheit) in einer gegebenen Population während einer bestimmten Zeit.
Prävalenz bezeichnet dagegen die gesamte Anzahl Fälle (z. B. Drogenkonsumierende, Alkoholkranke) in einer definierten Population zu einem Zeitpunkt oder während einer definierten Zeitdauer, z. B. einem Jahr. Ziel der Behandlung ist die Reduktion der Prävalenz.

Demnach ist ein Suizidversuch ein neu auftretender Fall --> Inzidenz
Bei Probanden, die bereits ein Suizidversuch in der Vorgeschichte haben --> muss es dann die Prävalenzrate sein.
Und wenn ich über die Gesamtzahl der Suizidversuche berichte, dann müsste ich doch den Begriff "Prävalenzrate" benutzen, oder?

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir bei der Lösung Problems helfen könntet!
Masuda
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Nov 2017, 04:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Prävalenz oder Inzidenz

Beitragvon bele » Di 19. Jun 2018, 05:48

Warum hängst Du jeweils eine "Rate" an die Begriffe an?
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

Re: Prävalenz oder Inzidenz

Beitragvon Masuda » Di 19. Jun 2018, 20:55

Soll ich also von Prävalenz und nicht Prävalenzrate sprechen?
Hast du vielleicht auch eine Antwort auf meine Frage?
Vielen Dank!
Masuda
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Nov 2017, 04:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Prävalenz oder Inzidenz

Beitragvon bele » Di 19. Jun 2018, 22:08

Ich teile Deine Auffassung, dass es eine Inzidenz von Suizidversuchen und eine Prävalenz von Menschen nach früheren Suizidversuchen gibt. Den dritten Teil mit der Gesamtzahl habe ich nicht verstanden.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

Re: Prävalenz oder Inzidenz

Beitragvon Masuda » Di 19. Jun 2018, 22:36

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Ich berichte allgemein über Suizidversuchsraten. Wir haben keine Informationen darüber, ob d Betroffenen erstmalig einen Suizidversuch unternommen haben oder nicht. Daher würde der Begriff "Prävalenz" besser passen oder?
Masuda
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Nov 2017, 04:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Prävalenz oder Inzidenz

Beitragvon strukturmarionette » Mi 20. Jun 2018, 00:01

Hi,

Wir haben keine Informationen darüber, ob d Betroffenen erstmalig einen Suizidversuch unternommen haben oder nicht.

- Warum schreibst Du denn sowas in Deinem ersten Posting?

Prävalenz und -rate versus Incidenz und -rate sind beides einfache Formeln.
Entweder hast Du Zahlen dazu oder nicht.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste