Pretest

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Pretest

Beitragvon Wimaos » Mi 3. Okt 2012, 12:33

Hallo,

ich habe eine Frage, die sich leider nicht für mich in Literatur usw. erschließen lässt.

1. Gibt es eine mindest- oder "geeignete" Größe für einen Pretest

2. Wenn ich einen Pretest (Fragebogen) durchgeführt habe, dieser so erfolgreich war und es keiner Veränderungen bedarf, darf ich dann die Pretestgruppe mit in die Stichprobe nehmen?

Freue mich auch über Literaturhinweise diesbezüglich.Vielen Dank im Voraus.
Wimaos
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 11:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Pretest

Beitragvon strukturmarionette » Mi 3. Okt 2012, 20:28

Hi,

1. Gibt es eine mindest- oder "geeignete" Größe für einen Pretest

- Ich denke: Nein.
- Es hängt aber davon ab, welche Verfahren Du für die Validierung Deines Fragebogens anwenden willst, musst bzw. hast.
- Dabei gibt es erhebliche Unterschiede beim Stichprobenumfang.

2. Wenn ich einen Pretest (Fragebogen) durchgeführt habe, dieser so erfolgreich war und es keiner Veränderungen bedarf, darf ich dann die Pretestgruppe mit in die Stichprobe nehmen?


- Wenn Du an dieser Stelle von ´so erfolgreich´ sprichst, dann impliziert das, das du bereits mit ´geeigneten Größen´ gearbeitet hast.
- Wenn Du mit Stichprobe die Hauptuntersuchung (nach dem Pretest für einen Fragebogen) meinst, dann gehören die Pretestdaten nicht in die Stichprobenergebnisse der Hauptstudie.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Pretest

Beitragvon Wimaos » Fr 5. Okt 2012, 11:55

Hallo S.,

herzlichen Dank für die Infos. Hast du zufällig was Punkt 1 angeht einen Literaturhinweis? Also mein Stichprobenumfang der Hauptstudie beträgt 952 Fragebögen, der Pretest wurde jedoch nur mit 19 Leuten durchgeführt - ist das ausreichend? Wo könnte man so etwas herleiten?

zu zweitens: ja, genauso meinte ich das. Also den Pretest nicht mit in die Hauptuntersuchung.

danke und grüße
Wimaos
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 11:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste