Problem: Revision des Verbraucherpreisindex (St. Bundesamt)

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Problem: Revision des Verbraucherpreisindex (St. Bundesamt)

Beitragvon duempel » So 16. Feb 2020, 13:35

Moin,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe ein Problem, das eigentlich viele andere auch haben müssten.

Hintergrund:
Seit Jahren berechne ich meine Indexmiete (Mietsteigerungen sind mit Inflationsrate verknüpft) über eine Excel-Tabelle, die mit dem Verbraucherpreisindex verknüpft ist.
Die Berechnung basiert auf dem bisherigen System (also Bezugswert: April 2010 = 100, usw.).

Jetzt hat sich das Statistische Bundesamt ausgedacht, dass nicht mehr 2010 das Bezugsjahr für den Verbraucherpreisindex ist, sondern jetzt 2015.
Also ist jetzt 2015 = 100 (sie sagen leider nicht, welcher Monat genau = 100 ist):
https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirts ... tuell.html

Habt Ihr eine Idee, wie ich meine Liste weiterführen bzw. "konvertieren" kann?
Also: Wie finde ich heraus, welchen Wert nach "neuer Rechnung" der April 2010 haben muss? (Das müsste ja etwa = 93 sein?)

Es ist echt ärgerlich - das Amt gibt keinerlei Umwandlungshilfen oder sowas.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der einen Bezug vor 2015 braucht. :-)

Vielen Dank in die Runde.

Gruß,
Dümpel
duempel
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Feb 2020, 13:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Problem: Revision des Verbraucherpreisindex (St. Bundesa

Beitragvon PonderStibbons » Mo 17. Feb 2020, 11:13

Weiß nicht, ob ich Dein Anliegen korrekt erfasst habe. Auf der destatis-Seite
https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirts ... nhalt.html
(etwas runterscrollen, in der Rubrik "Tabellen" das Stichwort "Verbraucherpreisindex" ausklappen)
wird der Verbraucherpreisindex ab 1991 mit Bezug auf 2015 jahresweise und monatsweise angeboten.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Problem: Revision des Verbraucherpreisindex (St. Bundesa

Beitragvon duempel » Di 18. Feb 2020, 20:05

Moin PonderStibbons,

vielen Dank - das ist exakt, was ich gesucht habe. Wow, das ist aber echt gut versteckt. :-)
Danke, danke!

Gruß,
Dümpel
duempel
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Feb 2020, 13:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron