Probleme bei der Effektgröße + Stichprobenzusammensetzung

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Probleme bei der Effektgröße + Stichprobenzusammensetzung

Beitragvon charly_9 » Mo 21. Okt 2019, 11:48

Hallo zusammen,

mein Anliegen ist folgendes: ich möchte den Mittelwert von zwei Gruppen Pre und Post miteinander vergleichen und prüfen ob es einen signifikanten Unterschied gibt. Ich habe also im Prinzip eine 2x2 Tabelle.

Das wäre die "2x2 Tabelle" mit ausgedachten Werten

----------Kondition 1 (Exper.Gruppe)---------------Kondition 2 (Kontrollgruppe)
Pre------10---------------------------------------------10
Post-----22---------------------------------------------12

Die abhängige Variable ist der Zahlenwert (Likert-Skala, also man kann von einer Intervallskalierung ausgehen).
Die unabhängige Variable ist die Art der Behandlung (also Experimentalgruppe bzw. Kontrollgruppe) und damit ja nominalskaliert?

Frage 1: Liege ich richtig, dass ich mit einem gepaarten t-Test die Pre/Post Werte vergleiche?

Frage 2: Ich möchte gerne mit G*Power a priori die benötigte Stichprobengröße ausrechnen, um eine Teststärke (Power) von 0.8 zu erzielen. Was um alles in der Welt trage ich bei dem Feld Effektstärke ein? Bei einem mittleren Effekt von 0.5 komme ich auf 34 Probanden, was mir sehr wenig erscheint?
Außerdem: wenn ich auf das Feld „Determine“ klicke, dann öffnet sich das Fenster rechts. In meinem Fall muss ich doch die Option „From differences“ wählen, oder? Wenn ja, was genau gebe ich bei Mean of difference and SD of difference ein? Woher weiß ich das denn schon vor der Erhebung?

Frage 3: Ich möchte ja die zwei Behandlungsmethoden (Konditionen) vergleichen. Müssen diese Gruppen bestimmte Anforderungen hinsichtlich ihrer Zusammensetzung erfüllen? Muss also die abhängige Variable in den zwei Gruppen etwa gleich sein oder ist das egal? Wenn also die aV z.B. der IQ-Wert wäre, sollte dieser dann in beiden Gruppen den gleichen Mittelwert haben, um eine gleiche Ausgangsbasis zu haben oder betrachtet man nur die Differenz zwischen Pre und Post Wert? Eine gleiche Ausgangsbasis würde mir irgendwie logisch erscheinen, macht aber die Erhebung natürlich komplizierter.

Danke für eure Antworten und eurer Feedback
charly_9
Zuletzt geändert von charly_9 am Mo 21. Okt 2019, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
charly_9
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 11:43
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Probleme bei der Effektgröße + Stichprobenzusammensetzun

Beitragvon PonderStibbons » Mo 21. Okt 2019, 12:18

Wird schon hier diskutiert.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste