Prüfung Biostatistik: Hilfe bei Beispielen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Prüfung Biostatistik: Hilfe bei Beispielen

Beitragvon buecherwurm17 » Mi 17. Jun 2015, 21:25

Hallo an alle:)
ich bräuchte dringend Hilfe bei folgenden Bsp... und sag schon mal vielen lieben DANK an alle die mir helfen können!!

1.Bsp
Zwei Spitäler geben ihre Erfolgsstatistiken bekannt, Im Spital A war die Überlebensrate nach Operationen insgesamt 70%, im Spital B betrug sie 75%. Aufgeteilt in "einfache" und "komplexe" Operationen waren die Erfolgsraten wie folgt:
Spital A: 90% einfache Operationen, 50% komplexe Operationen, insgesamt 70%
Spital B: 80% einfache Operationen, 30% komplexe Operationen, insgesamt 75%

Obwohl für beide Kategorien der Erfolg für Spital A höher war, hatte es insgesamt eine tiefere Erfolgsrate. Können Sie das erklären? Welches Spital würden Sie wählen?


2.BSP
In einer Klasse mit 35 Schülern ergibt eine Schularbeit: 4 1er, 6 2er, 8 4er, 5 5er. Sind diese Noten normalverteilt mit µ= 3 und σ= 1? (Hinweis: um die erwartete Anzahl von 1ern auszurechnen ist die Fläche unter einer Normalverteilung im Intervall -∞ - 1,5 zu bestimmen, etc. führe den Test mit
durch mit α=0,05)


3.BSP
Bei einer Lehrveranstaltung meint der Vortragende, dass die schlaueren Studenten immer vorne sitzen. Um das zu beweisen, teilt er die 20 Teilnehmer in gleich große Gruppen und zwar nach ihrem Sitzplan (vornse vs. hinten). Die Studenten müssen dann sinnlose Silben auswendig lernen und wiedergeben, die Anzahl der richtigen wird gemessen.

vorne: 11, 16, 20, 18, 12, 15, 14, 10, 13, 15 Summe von x= 144, Summe von x hoch 2 = 2160

hinten: 10,15, 14, 13, 13, 12, 11, 11, 12,12 Summe von y= 123, Summe von y hoch 2= 1533

A: Testen sie ob (α=0,05) ob die vorne Sitzenden tatsächlich besser sind.

B: Testen sie, ob sich die Breiten der Verteilung signifikant (α=0,05) unterscheiden, d.h. ob die Gruppe der vorne Sitzenden heterogener ist?



4.BSP
Bei der Messung von Reaktionszeiten kann man abschätzen, dass die Standardabaweichung 0,05 Sekunden beträgt. Wie groß muss die Stichprobe sein, dass das 99%-Konfidenzintervall für den Mittelwert der Population den Betrag von +/- 0,01 nicht überschreitet?
buecherwurm17
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 21:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Prüfung Biostatistik: Hilfe bei Beispielen

Beitragvon bele » Mi 17. Jun 2015, 22:47

Was hast Du Dir denn bisher zu den Aufgaben schon gedacht?

Zur grünen Aufgabe: Die Normalverteilung ist eine kontinuierliche, Noten entstammen einer diskreten Verteilung. Eigentlich ist die Frage also klar zu beantworten, aber das abgefragge Lernziel ist wohl ein anderes.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5788
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1360 mal in 1347 Posts

Re: Prüfung Biostatistik: Hilfe bei Beispielen

Beitragvon buecherwurm17 » Do 18. Jun 2015, 20:59

kann es sein, dass man man bsp1 an eig gar nicht rechnen muss?

sondern dass es im Spital A gleich viele einfache wie komplexe Operationen gab?
Im Spital B gab es mehr einfache als schwere Operationen (den genauen Wert ist bei der Aufgabe nicht von Belang), deshalb wird die Überlebensquoten von den einfachen Operationen stärker nach oben gezogen, als bei Spital A.
Man sollte besser in Spital A gehen

aber bin mir halt total unsicher...

und bps 4:
x (mit strich oben) - t* (s/Wurzel(n)) bzw x+t*(s/Wurzel(n))

und dann muss gelten 0,01= t* s/wurzel(n)

Gesucht ist n, alles andere ist bekannt. Also nach n auflösen und ausrechnen. kann das so stimmen?

und wegen deiner antwort: da weiß ich leider nicht was du so genau meinst...
buecherwurm17
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 21:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron