Qualitative oder quantitative Forschung?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Qualitative oder quantitative Forschung?

Beitragvon Ellen1991 » Do 5. Dez 2019, 11:53

Hallo alle zusammen,


ich bräuchte etwas Hilfe bei meiner Masterarbeit.
Und zwar versuche ich herauszufinden, ob mein Online-Fragebogen eine qualitative oder quantitative Methode ist.

Eigentlich ist ein Online-Fragebogen mit geschlossenen Fragen eine quantitative Methode richtig?
Allerdings habe ich neben den geschlossenen Fragen auch noch offene Fragen und das entspricht doch dann nicht mehr der quantitativen Forschung oder?

Bedeutet das, dass meine Forschung auf qualitative und quantitative Methoden beruht oder habe ich da einen Denkfehler?

Die Auswertung der geschlossenen Fragen findet dann nur über Häufigkeitauszählungen statt, es werden also keine Hypothesen getestet.

Wäre super, wenn ihr da weiter helfen könntet. Mein Kopf raucht schon und ich habe einfach kein Händchen für Statistik.

Liebe Grüße,
Ellen
Ellen1991
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 5. Dez 2019, 11:46
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Qualitative oder quantitative Forschung?

Beitragvon PonderStibbons » Do 5. Dez 2019, 12:14

Und zwar versuche ich herauszufinden, ob mein Online-Fragebogen eine qualitative oder quantitative Methode ist.

Warum und wozu?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11254
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Qualitative oder quantitative Forschung?

Beitragvon Ellen1991 » Do 5. Dez 2019, 12:15

Hallo PonderStibbons,

ich muss in meiner Masterarbeit angeben, ob es eine qualtitative oder quantitative Forschung ist bzw. begründen...

Mit dem Fragebogen möchte ich die Meinungen und Erfahrungen zu einem bestimmten Thema einholen und nur durch Häufigkeitauszählungen beschreiben.
Zu dem Thema ist bis jetzt fast nichts bekannt und mit der Studie sollen erste Erkenntnisse in diesem Bereich eingeholt werden.

Grüße
Ellen1991
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 5. Dez 2019, 11:46
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Qualitative oder quantitative Forschung?

Beitragvon PonderStibbons » Do 5. Dez 2019, 13:49

ich muss in meiner Masterarbeit angeben, ob es eine qualtitative oder quantitative Forschung ist bzw. begründen...

Ist es zwingend erforderlich, ein Etikett draufzupappen, die Erläuterung der Methodik
reichtden Abnehmern nicht? Wobei ich Deine leider noch nicht ganz verstanden habe,
also konkret was mit offene Frage oder geschlossene Frage bezeichnet wurde. Und
normalerweise geht es vor allem um das Antwortformat, nicht um die Art der Frage.

Mit dem Fragebogen möchte ich die Meinungen und Erfahrungen zu einem bestimmten Thema einholen und nur durch Häufigkeitauszählungen beschreiben.

Häufigkeiten wovon?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11254
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Qualitative oder quantitative Forschung?

Beitragvon strukturmarionette » Do 5. Dez 2019, 13:50

Hi,

ich muss in meiner Masterarbeit angeben, ob es eine qualtitative oder quantitative Forschung ist bzw. begründen...

- welchen Typs Hochschule ist das denn?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Qualitative oder quantitative Forschung?

Beitragvon bele » Do 5. Dez 2019, 16:48

Mein Eindruck aus der Forumsarbeit ist, dass Wirtschaftswissenschaftler in Ihren Posts gerne angeben, dass sie quantitativ arbeiten.

"Ich muss für ein Seminar im Master quantitativ arbeiten,..."
"Der Fokus meiner Arbeit ist quantitativ. "
"dass der Lehrstuhl nicht auf quantitativ empirische Forschung spezialisiert ist"
"Es sollte sich dabei um eine kleine quantitativ-empirische Arbeit handeln."

Kann nur mein Eindruck sein, wäre aber möglich, dass man dort auf die Deklaration der Arbeit als das eine oder das andere großen Wert legt. In der Medizin würde ich immer erwarten dass ganz vorne in der Beschreibung einer Arbeit gesagt wird, ob diese prospektiv oder retrospektiv erfolgt ist.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron