Quantitative Erhebung Attitude-Behavior-Gap

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Quantitative Erhebung Attitude-Behavior-Gap

Beitragvon Nebukadnezar » Fr 17. Feb 2017, 18:39

Hallo liebe Statistiker,

ich bin gerade dabei meine Bachelorarbeit in dem Fach BWL zu schreiben. Mein Thema ist der Attitude-Behavior-Gap oder zu Deutsch die Einstellung-Verhaltens-Lücke.
Ich möchte eine quantitative Studie zu dem Thema erstellen.
Zu dem Thema habe ich auch schon einiges an Literatur gefunden, nur das statistische Vorgehen bereitet mir noch Sorgen, da es dort nicht wirklich beschrieben wird.
Eine Studie allerdings nutzt hierfür die Korrelationsanalyse nach Pearson, um eine Korrelation zwischen demographischen Variablen und den festgelegten Konzepten zu finden.
Außerdem wird der Chi-quadrattest genutzt, um eventuelle Beziehungen oder eine Lücke (Gap) zwischen der Einstellung und dem Verhalten der Probanden, hinsichtlich verschiedener Dimensionen aufzuzeigen. Dies scheint mir eigentlich eine sehr sinnvolle Herangehensweise zu sein...
Gestern habe ich zum 2. mal mit meinem Marketing Professor gesprochen und er ist der Meinung, dass die Messung weit aus komplizierter wäre und für mich nicht zu bewältigen wäre usw.

Kennt sich vielleicht jemand von euch in dem Thema Messung von Einstellung und Verhalten aus?

Ich freue mich auf Eure Antworten :)
Nebukadnezar
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 18:18
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Quantitative Erhebung Attitude-Behavior-Gap

Beitragvon PonderStibbons » Fr 17. Feb 2017, 23:20

Gestern habe ich zum 2. mal mit meinem Marketing Professor gesprochen und er ist der Meinung, dass die Messung weit aus komplizierter wäre und für mich nicht zu bewältigen wäre usw.

Allem Anschein nach hat er recht (no harm intended).
Kennt sich vielleicht jemand von euch in dem Thema Messung von Einstellung und Verhalten aus?

Inwiefern wäre Dir damit gedient, dass sich hier jemand damit auskennt?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Nebukadnezar

Re: Quantitative Erhebung Attitude-Behavior-Gap

Beitragvon Nebukadnezar » Mo 20. Feb 2017, 16:10

Ich wollte einfach nach einer zweiten Meinung fragen und herausfinden, ob die beschriebenen Tests nicht doch ausreichend sind, um den Gap zu erfassen.
Nebukadnezar
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 18:18
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Quantitative Erhebung Attitude-Behavior-Gap

Beitragvon PonderStibbons » Mo 20. Feb 2017, 16:52

"Korrelationsanalyse nach Pearson, um eine Korrelation zwischen demographischen Variablen und den festgelegten Konzepten zu finden." ist nicht "den Gap erfassen". Und "Außerdem wird der Chi-quadrattest genutzt, um eventuelle Beziehungen oder eine Lücke (Gap) zwischen der Einstellung und dem Verhalten der Probanden, hinsichtlich verschiedener Dimensionen aufzuzeigen" liest sich etwas überraschend, allerdings ist nicht beschrieben, worauf sich Enstellung und Verhalten konkret beziehen und wie sie eigentlich gemessen werden sollen, oder was konkret analysiert werden soll, bzw. worin die genaue Fragestellung besteht. Wenn Du noch keine Vorkenntnisse hast, was das Thema, die Messungen, Forschungsdesigns und statistische Analysen angeht, wird es schwierig.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Nebukadnezar


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste