Regression/Korrelation

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Regression/Korrelation

Beitragvon lilli » So 24. Nov 2013, 21:32

Hallo,
ich habe eine Frage zur Korrelation und Regression...und zwar weiß ich mittlerweile, dass die Korrelation die Stärke und die Richtung (pos./neg.) des Zusammenhangs zw. Merkmalen angibt.
Nun was kann jetzt die Regression besser???
Ist bei der Regression die Kausalität abzuleiten, weil man ja von Prädiktoren und Kriterien spricht?
Und was mich noch verwirrt: Man sagt ja, dass die Regression den funktionalen Zusammenhang angibt, aber was genau heißt das denn?
Ich habe gedacht, dass es sowohl bei der Korrelation als auch bei der Regression lediglich um lineare Zusammenhänge geht, hat der funktionale Zusammenhang damit was zu tun?
Ohh oder bin ich völlig verwirrt :oops:
Danke schon mal für die Antworten:)
lilli
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Nov 2013, 21:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regression/Korrelation

Beitragvon PonderStibbons » Mo 25. Nov 2013, 10:35

Nun was kann jetzt die Regression besser?

Wenn es um eine Abschätzung der Stärke des Zusammenhanges geht, dann tun sich die
einfache lineare Regression und Pearson-Korrelation nichts. Der Korrelationskoeffizient
ist exakt gleich dem standardisierte Regressionskoeffizienten. Allerdings kann man mithilfe
der einfachen linearen Regression rechnerisch Werte der abhängigen Variable durch
die Werte der unabhängigen Variable vorhersagen, das geht mit der Korrelation so
nicht.
Ist bei der Regression die Kausalität abzuleiten, weil man ja von Prädiktoren und Kriterien spricht?

Nein, Kausalität ist nicht einfach dadurch zu etablieren,
dass man das eine so nennt und das andere so. Das wäre
Magie, keine Statistk.
Und was mich noch verwirrt: Man sagt ja, dass die Regression den funktionalen Zusammenhang angibt, aber was genau heißt das denn?

Wer ist "man"? Funktionale Zusammenhänge sind nicht das einzige,
was mit einer Regression repräsentieren kann.
Ich habe gedacht, dass es sowohl bei der Korrelation als auch bei der Regression lediglich um lineare Zusammenhänge geht, hat der funktionale Zusammenhang damit was zu tun?

Das eine ist unabhängig von dem anderen.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11274
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron