Reliabilitäten Differenzwerte

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Reliabilitäten Differenzwerte

Beitragvon Hausbacher » So 17. Aug 2014, 12:41

Hallo ihr Lieben,

ich habe in meiner Masterarbeit mit relativen Änderungen, d.h. mit Differenzwerten zwischen t0 und t1-Messung gerechnet. Unter der Fragestellung, ob relative Änderungen in der familiären Kommunikation mit relativen Änderungen in Verhaltensproblemen bei Kindern und Jugendlichen einhergeben, habe ich multiple Regressionen vorgenommen.
Nun möchte ich in der Limitation der Arbeit folgenden Satz erklären, den ich neulich gelesen habe: "Differenzwerte haben geringe Reliabilitäten. Das mindert Korrelation." Kann mir jemand ein paar mehr Sätze dazu formulieren? Ich verstehe ihn immer noch nicht wirklich.. Und was bedeutet das in Bezug auf multiple Regressionen??
Ich würde mich megamäßig freuen, wenn mir jemand da helfen könnte.

Liebe Grüße,
anna
Hausbacher
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 17. Aug 2014, 12:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Reliabilitäten Differenzwerte

Beitragvon bele » Mi 27. Aug 2014, 11:50

Hallo Anna,

der Satz, dass Differenzwerte geringe Reliabilitäten hätten steht gewiss nicht für sich, sondern in einem engeren und einem weiteren Kontext. "geringer" als was? Was ist mit Realibilität hier gemeint? Soll die Korrelation mit einem Goldstandard das Maß für die Reliabilität sein? Dann würden eine niedrige Korrelation und eine niedrige Reliabilität natürlich miteinander einher gehen. Kurzum: So aus dem Zusammenhang gerissen ist der Satz nicht ohne weitere Annahmen verständlich.

Regressionen mit Differenzwerten kann man durchführen, soll man durchführen, stellen nicht grundsätzlich ein Problem dar.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5778
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1357 mal in 1344 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste