Reliable Change Index-welche SD?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Reliable Change Index-welche SD?

Beitragvon Kennedy » Do 22. Jul 2021, 17:42

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich frage mich, wie ich entscheide, welche Standardabweichung für die Berechnung des Reliable Change Index verwendet wird, bzw. ob ich bereits ausgerechnete RCI Scores übernehmen kann?
______________________________________________
RCI = 1,96 * SEDIFF (standard error of difference)
SEDIFF = SD(?) * √2*(1-rel)
________________________________________________
Konkret will ich den RCI für den Fragebogen YSR-11-18R anwenden.
Ich finde in der Literatur drei Möglichkeiten, kann aber nicht einschätzen, was für und gegen die Methoden spricht:
A) die Standardabweichung meiner Behandlungsgruppe zu verwenden.
B) die Standardabweichung einer normativen Vergleichsgruppen (hier wäre noch die Frage, klinische Stichprobe oder repräsentative Stichprobe?)
C) Den bereits berechneten RCI aus anderen Arbeiten zu übernehmen, welche den gleichen Fragebogen benutzen. Beispielsweise hier https://www.google.de/books/edition/Assessment_of_Disorders_in_Childhood_and/v7_nDwAAQBAJ?hl=de&gbpv=1&dq=reliable+change+index+ysr&pg=PA228&printsec=frontcoverwerden für verschiedene Fragebögen RCI Scores errechnet.
Von meinem Gefühl her (eine schlechte Aussage in Bezug auf Statistik), ergeben die Möglichkeiten B) bzw. C) mehr Sinn, da es mehr Vergleichbarkeit zwischen verschiedenen Arbeiten ermöglicht und nicht so sehr von der individuellen Standardabweichung der Studie abhängt.
Ich bin dankbar für Meinungen.
Viele Grüße
Karl
Kennedy
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Jun 2021, 10:02
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste

cron