repräsenatitve Stichprobe wählen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

repräsenatitve Stichprobe wählen

Beitragvon 5tats » Do 29. Nov 2018, 17:11

Hallo Statistik Gurus,

mein Problem werdet Ihr sicher sofort lösen können ..

Ich habe eine Liste von nominalen Daten z.B. alle Städte in Deutschland oder alle Hauptstädte der Welt (~2500). Keine Stadt kommt doppelt vor.
Jetzt möchte ich eine Stichprobe auswählen und nur für diese weitere Informationen erheben.

Wie wähle ich eine repräsenatitve Stichprobe von Städten aus?

Vielen Dank vorab ..
5tats
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Nov 2018, 16:51
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: repräsenatitve Stichprobe wählen

Beitragvon strukturmarionette » Do 29. Nov 2018, 20:47

Hi,

mein Problem werdet Ihr sicher sofort lösen können ..
eine Liste von nominalen Daten z.B. alle Städte in Deutschland oder..
Wie wähle ich eine repräsenatitve Stichprobe von Städten aus?

- wenn dir die Daten aller vorliegen, macht eine Stichprobe keinen Sinn.
- wenn es dir tatsächlich um 'repräsentative' Stichoproben geht, dann sind einfache Zufallsstichproben erste Wahl.
- du musst dann konkret darlegen um was es dir geht (nicht irgendwas 'z.B.' beispielweise o. dgl.)

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: repräsenatitve Stichprobe wählen

Beitragvon 5tats » Fr 30. Nov 2018, 01:43

Hi ..

nein, mir liegen nicht alle Daten vor ;)

Ok .. einfache Zufallsstichproben wären aber mit Zurücklegen .. ich hätte jetzt eine uneingeschränkte Zufallsstichprobe gewählt, denn ich möchte keine Stadt doppelt ziehen.

Aber wie groß müsste denn eine Stichprobe bei einer Grundgesamtheit von 2500 Städten sein?

Beispiel: Alle Städte Deutschlands https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/LaenderRegionen/Regionales/Gemeindeverzeichnis/Administrativ/Aktuell/05Staedte.xls
Allerdings sind darin keine Daten über die Anzahl Krankenhäuser oder Busshaltestellen/-linien auch keine Reiseverbindungen und behindertengerechte Aufgänge zum Bahnsteig oder oder oder ...
Bevor ich nun alle 2061 Ortschaften nach diesen weiteren Gesichtspunkten vervollständige möchte ich eine Stichprobe wählen, die für die GG steht und lediglich diese bearbeiten.

Gruß

Nachttrag: Ich tendiere zu mindestens 95 bei einem Konfidenzniveau von 95% und Fehler von 10%
5tats
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Nov 2018, 16:51
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: repräsenatitve Stichprobe wählen

Beitragvon strukturmarionette » Fr 30. Nov 2018, 09:36

Hi,

Aber wie groß müsste denn eine Stichprobe bei einer Grundgesamtheit von 2500 Städten sein?

- Mir ist diesbezüglich kein allgemein zu empfehlendes Vorgehen bezüglich N bekannt.
- Es gilt aber wohl: Je mehr desto besser.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: repräsenatitve Stichprobe wählen

Beitragvon PonderStibbons » Fr 30. Nov 2018, 14:13

Ohne nachvollziehbare Studienbeschreibung ist die Frage leider unbeantwortbar.
Wie lautet das Studienthema, wie lauten die konkreten Fragestellungen, was soll erhoben werden? Gibt es
einen Auswertungsplan und wenn ja, wie sieht er in etwas aus? Aus welchem Grund wird die Studie durchgeführt
und was soll weiter mit den Ergebnissen passieren (z.B. haben sie eine unmittelbare praktische Relevanz; ist das
methodische Übung; ist das eine Studienabschlussarbeit ohne unmittelbare anderweitige Verwertung etc.)?
Welche maximale Stichprobengröße wäre überhaupt zu bewältigen?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11257
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: repräsenatitve Stichprobe wählen

Beitragvon 5tats » Fr 30. Nov 2018, 18:10

Hallo PonderStibbons,

ja es geht um das Prinzip und darum den Untersuchungsraum zu verkleinern. Anstatt eine hohe Zahl an Städten zu untersuchen soll einfach eine Stichprobe genommen werden. Was anderes wird doch auch nicht gemacht, wenn eine Probe aus einer Kirschlieferung genommen wird. Hier kann ich die Steingröße, Fruchtdurchmesser, Stiellänge (verhält.), Erntedatum (interv.), süß-sauer (ordinale), wurmbefall (dichotome), und auch die Farbe (nominale) als Daten erheben. Sind die im Interesse stehenden Merkmale zum Zeitpunkt der Stichprobenentnahme nicht unerheblich? Ich kann doch nach dem Ziehen alles mögliche Erheben^. Ober willst du sagen, dass ich für jedes zu untersuchende Merkmal eine neue Stichprobe mit unterschiedlichem Umfang benötige. :confused

Anstatt so wieler Fragen habe ich eher eine einfache Antwort erwartet wie:

Nach dem ZGW mind. n=30 oder sowas .. ich weiss nicht ob das zutrifft, denn nach dem Stichprobenrechner https://www.surveymonkey.de/mp/sample-size-calculator kommen ~95 (wie erwähnt) raus, das wäre auch das was ich manuell bewältigen könnte.

Das muss doch zu bemessen sein.
5tats
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Nov 2018, 16:51
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: repräsenatitve Stichprobe wählen

Beitragvon PonderStibbons » Fr 30. Nov 2018, 21:23

Um eine brauchbare Stichprobengröße für eine Studie zu schätzen,
muss man über die Studie überhaupt etwas wissen.

Wenn es Dir unmöglich oder unzumutbar erscheint, Deine Studie konkret
und nachvollziehbar zu beschreiben, dann sei es eben so.

Noch gutes Gelingen.

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11257
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: repräsenatitve Stichprobe wählen

Beitragvon 5tats » Fr 30. Nov 2018, 22:57

hm .. es gibt keine Studie in dem Sinne.

es geht darum bestimmte Städte aus der GG zu wählen, diese anhand eines Merkmals zu Klassifizieren zB. viele, wenige, keine Grünflächen in m² oder die Anzahl an Krankenhäuser .. nach welchem Merkmal ich kassifiziere wäre erstmal egal. Ich will Haufigkeiten bestimmen bzw. entsprechend Klassen bilden. Anschließend soll ein Repräsentant der Klasse ausgewählt werden und diese Stadt soll dann weiter untersucht werden.

Um es auf den Punkt zu bringen, wie wähle ich eine Stadt mit vielen, wenigen, keinen Grünflächen aus, um diese weiter zu untersuchen? Um mehr geht es eigentlich nicht.
5tats
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Nov 2018, 16:51
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron