Rookie Problems: Unterschiedlich große Stichproben

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Rookie Problems: Unterschiedlich große Stichproben

Beitragvon Bartolomeo » So 12. Feb 2017, 16:23

Hallo Miteinander,

ich musste bzgl. meiner BA eine Umfrage machen. Diese soll nun ausgewertet werden.

Ich habe drei Stichproben(n1,n2,n3) jeweils mit den Größen von n1= 130, n2= 35, n3=10. Nun ist eine Mittweltwert -und Varianzanalyse verlangt. In unseren Studium hatten wir nahe kein Statistik und meine Ausgangslage matched auch nicht mit den dort besprochenen Themen.

Meine Fragen nun:

1: Kann ich die Stichproben miteinander vergleichen obwohl die so unterschiedlich sind? Gerade n1 und n3?
2: Ich wollte die Varianzenanalysieren, leider sind die Varianzen nicht homogen und die proben sind auch nicht normalverteilt(Beides mit SPSS getestet). Damit sind die Voraussetzungen für eine ANOVA nicht gegeben. Leider war das die einzige Methode bzgl. der Varianzanalyse die wir besprochen hatten. Was muss ich nun tun? Welche alternativen gibt es?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus und freue mich über helfende Antworten.
Gruß Bartolomeo
Bartolomeo
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Feb 2017, 16:00
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Rookie Problems: Unterschiedlich große Stichproben

Beitragvon PonderStibbons » So 12. Feb 2017, 17:06

Normalverteilung ist nicht das Thema, da die Stichprobe groß genug ist.
Für ungleiche Varianzen bei ungleichen Stichprobengrößen gibt es
Korrekturverfahren (z.B. bei t-Tests den Welch-Test, bei einfaktorieller
Varianzanalyse Welch oder Brown-Forsythe). Alternativ Verfahren für
Rangdaten verwenden (Kruskal-Wallis H-Test bze, den U-Test).

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11254
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Bartolomeo

Re: Rookie Problems: Unterschiedlich große Stichproben

Beitragvon Bartolomeo » So 12. Feb 2017, 17:24

Danke für die schnelle Antwort,

muss ich mir also bezüglich meiner erster Frage keine Gedanken machen.....da n3=10 so gering ist. Da bei der Umfrage nur 10 Leute einer Personengruppe teilgenommen haben. Find das ein wenig komisch....mittelwerte oder varianzen zu vergleichen bei personengruppen von 10 leuten und 130 leuten.

Danke nochmals....ich schau mal nach den Korrekturverfahren :)
Bartolomeo
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Feb 2017, 16:00
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron