Schlechtes Cronbachs alpha

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Schlechtes Cronbachs alpha

Beitragvon Statisik123 » Do 16. Sep 2021, 14:08

Hallo zusammen,

ich habe 3 Items die die Einstellung zu einer bestimmten Situation erfassen. Cronbach's alpha liegt dabei für alle Items unter .5.
Auch das Weglassen eines bestimmten Items ergibt nur ein alpha von unter .6. Wie gehe ich nun weiter vor? Eine Skala aus den Items bilden wäre jetzt unsinn. Muss ich die Daten nun verwerfen und in meiner Arbeit dann berichten, dass eine Interpretation nicht möglich ist? Eigentlich wollte ich damit eine Hypothese prüfen.

Vielen Dank.

LG
Statisik123
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 26. Aug 2021, 13:35
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Schlechtes Cronbachs alpha

Beitragvon PonderStibbons » Do 16. Sep 2021, 14:11

Du kannst damit Deine Hypothese testen und zusätzlich berichten, dass Deine Messinstrument wider erwarten (?) nicht sonderlich gut misst.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Statisik123

Re: Schlechtes Cronbachs alpha

Beitragvon bele » Do 16. Sep 2021, 14:13

Wenn die Daten dafür sprechen, dass die drei Items drei verschiedene Sachen messen, könnte man daraus auch drei Hypothesen machen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Statisik123

Re: Schlechtes Cronbachs alpha

Beitragvon Statisik123 » Do 16. Sep 2021, 17:46

Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße
Statisik123
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 26. Aug 2021, 13:35
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste