Seid meine Rettung! Hilfe - 2 UV's

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Seid meine Rettung! Hilfe - 2 UV's

Beitragvon StudInNot » Mo 20. Nov 2023, 18:15

Hallo zusammen,
wenn mir jemand einen Rat geben könnte, wärt ihr meine Lebensretter.
Ich habe drei Variablen in einem Online-Fragebogen gemessen. Eine mit der Likert-Skala, eine mit einer modifizierten Likert-Skala mit 6 Stufen und eine, die NPI-15 als Forced-Choice-Format mit dichotomen Antworten zu jedem Item. Ich wollte die Beziehung zwischen den Variablen mithilfe einer multiplen Regressionsanalyse in SPSS analysieren. Für den NPI berechnet man normalerweise einfach die Gesamtsumme für die Auswertung, da jedes Item je nach Wahl 1 oder 0 Punkte geben kann, wäre die maximale Punktzahl 15.

Ist es überhaupt möglich, zwei Variablen, die mit einer Likert-Skala gemessen wurden (die Variable wird mit der MEAN-Funktion in SPSS berechnet) mit einer mit einem Forced-Choice-Format zu vergleichen (die Variable wird mit der SUM-Funktion in SPSS berechnet)? Oder könnte ich den Mittelwert für den NPI-15 trotz des bei der Datenerhebung verwendeten Formats einfach berechnen? Oder würde dies meine Daten verfälschen?

Ich arbeite zum ersten Mal mit SPSS und bitte um Nachsicht, wenn meine Frage sehr dumm ist.
StudInNot
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20. Nov 2023, 18:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Seid meine Rettung! Hilfe - 2 UV's

Beitragvon PonderStibbons » Mo 20. Nov 2023, 19:08

Ich arbeite zum ersten Mal mit SPSS und bitte um Nachsicht, wenn meine Frage sehr dumm ist.

Hat das mit der verwendeten Software zu tun?

Nicht schlecht wäre es, sich doch einmal mit den ganz basalen Grundlagen der linearen Regressionsanalyse zu
beschäftigen. Da steht nicht, dass die beteiligten Variablen auf derselben Skala gemessen sein müssen.

Du wirst zudem in der wissenschaftlichen Literatur unendlich viele Studie mit linearen Regressionen finden,
in denen ganz unterschiedliche Skalierungen vorkommen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11264
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste

cron