Sektoren und Performance

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Sektoren und Performance

Beitragvon student_92 » Mi 21. Okt 2020, 16:17

Hallo zusammen,

Ich habe eine Aufgabe der folgenden Art zu lösen und bin mir nicht ganz sicher, welche statistische Methode am Besten dafür geeignet ist:

Ich habe einen Datensatz mit Unternehmen, welche in 3 verschiedenen Sektoren tätig sind sowie deren Performance:

Unternehmen Performance Sektor A Sektor B Sektor C Total Sektoren
A -5% 30% 40% 30% 100%
B 2% 20% 60% 20% 100%
C -3% 25% 30% 45% 100%
D 1% 35% 15% 50% 100%
... ... ... ... ... ...

Ich möchte nun feststellen, welchen Einfluss die Zusammensetzung der Sektoren eines Unternehmens auf die Performance hat und herausfinden, welche Sektoren statistisch gesehen überdurchschnittlich gut bzw. unterdurchschnittlich schlecht performt haben. Ist es möglich, dies mit Hilfe einer multiplen linearen Regression zu lösen, indem ich die Performance auf die jeweiligen Anteile der Sektoren regressiere? Falls nicht, gibt es eine andere Möglichkeit, diese Aufgabe zu lösen? Vielen Dank im Voraus.
student_92
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 15:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Sektoren und Performance

Beitragvon strukturmarionette » Do 22. Okt 2020, 08:08

Hi,

Ich habe einen Datensatz

- ?

mit Unternehmen,

- ?

welche in 3 verschiedenen Sektoren

- ?

sowie deren Performance:

- ?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Sektoren und Performance

Beitragvon bele » Do 22. Okt 2020, 08:24

Hallo student_92,

student_92 hat geschrieben:Ich möchte nun feststellen, welchen Einfluss die Zusammensetzung der Sektoren eines Unternehmens auf die Performance hat und herausfinden, welche Sektoren statistisch gesehen überdurchschnittlich gut bzw. unterdurchschnittlich schlecht performt haben. Ist es möglich, dies mit Hilfe einer multiplen linearen Regression zu lösen,...


Ich frage mich, ob das eine BWL-Frage oder eine Statistik-Frage ist. Wenn die Frage ist, ob das technisch möglich ist, so jedem Sektor einen Wert zuzuordnen der besagt, ob eine Beteiligung hier eher zu einerm guten oder schlechten Ergebnis führt, dann sehe ich darin kein Problem. Wenn die Frage aber lautet, ob der Betriebs- oder Volkswirt das für eine akzeptable Herangehensweise an das Problem hält oder ob es Standardwege gibt, die anders verlaufen, dann kann ich da nicht mitreden.

Hilft das?

Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast

cron