Siginifikanzberechnung Kompromisseffekt

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Siginifikanzberechnung Kompromisseffekt

Beitragvon ch81de » Do 22. Dez 2016, 11:28

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich schreiben gerade eine Arbeit zum Kompromisseffekt (Tendenz der Wahlentscheidung zur Mitte, Vermeidung von Extremen, Simsonson, 1989).
Dieser besagt, dass der relative Wahlanteil von Option B steigt, wenn man zum einem Choice-Set (A,B) eine neue Extrem-Option (C) hinzufügt. Nettes Beispiel zur Veranschaulichung

Als Daten habe ich in einem Experiment Probanden in Kontroll- (Auswahl A, B) / Experimentalgruppe (Auswahl A, B, C) eingeteilt und eine Option wählen lassen.
|(A,B) | (A,B,C) | gesamt
-------------------------------
A| 10 | 8 | 18
B| 12 | 12 | 24
C| | 10 | 10
n| 22 | 30 | 52

Der Kompromisseffekt berechnet sich als Delta P = Pc(B;A) - P(B;A), wobei Pc(B;A) = P(B;A,C) / (P(A;B,C)+P(B;A,C)) ist.
Hier im Besispiel würde sich ergeben P(B;A)=55%, Pc(B;A)=57%, P(B;A,C)=46%, P(A;B,C)=35% -> Delta P =3% = leichter Kompromisseffekt vorhanden.

Soweit alles easy, ABER wie komme ich hier jetzt auf die Signifikant und Chi-Quadrat für den Effekt???
Habe verschiedenes versucht, aber ich komme immer auf andere Ergebnisse als in einer Vergleichsstudie (Berechnung S.22, Datentabelle S.29)

Ihr würdet mich sehr unterstützen, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet. Ist ja bald Weihnachten. :mrgreen:

Danke,
Clemens
ch81de
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Dez 2016, 11:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron