Signifikanz Euklidische Distanzenunterschieden

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Signifikanz Euklidische Distanzenunterschieden

Beitragvon snomedct » Mi 15. Jan 2014, 10:56

Hallo alle zusammen,
und hier auch gleich meine aller erste Frage :)

Ich habe 4 Vektorvariablen, alle habe die gleiche Dimension, also eine gleiche Anzahl von Elementen. Sie enthalten alle ganzahlige Werte.
1. Vektor: Dieser enthält die sog. idealen Werte, die möglichst vom 2. und 3. Vektor angestrebt werden sollten.
Die Vektorelemente wurden durch einen Experten manuell ermittelt.
2. und 3. Vektor: Dies sind die Vektoren die getestet werden sollen. Hier wurden die Vektorelemente berechnet von einem gegebenem Testobjekt.
Das Verfahren ist immer eindeutig und das Testobjekt immer gleich, daher würden bei jeder wiederholten Berechnung
immer die gleichen Werte für die Vektorelemente herauskommen.

4. Vektor: Dieser soll nur zufällige Werte enthalten. D.h. ich würde jeweils irgendeinen zufälligen Wert im Rahmen eines Intervalls nehmen (Min und
Max-Grenzen des 1. Vektor in denen sich 95% der Werte verteilen). Da ich von einer Gleichverteilung in diesem Intervall ausgehe,
würden alle Elemente des 4. Vektor einfach den Mittelwert im Intervall enthalten, was den Durchschnittswert der Zufallszahl ergibt wenn man
das Zufallsexperiment unendlich wiederholen würde.

Das Ziel ist es also zu prüfen ob die Testvektoren 2 und 3 näher am Lösungvektor Nr.1 sind als Zufallsvektor 4.
Das kann ich dadurch bestimmen in dem ich z.B. die euklidischen Distanzen der Vektoren bestimme. Also erhalte
ich meine 3 gewünschten Distanzen. Meine Frage wäre, ob man in dieser Situation auch zeigen könnte
ob die beiden Testdistanzen ( eukl. Distanz zwischen Vektor 1 und Vektor 2 bzw. 3) signifikant höher sind als die Kontrolldistanz
(eukl. Distanz zwischen Vektor und Zufallsvektor 4).

Vielen Dank!
snomedct
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 10:32
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste