Signifikanzen von Summen (Gruppenvergleiche)

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Signifikanzen von Summen (Gruppenvergleiche)

Beitragvon Morris_T » Sa 12. Jul 2014, 18:56

Hallo zusammen

Ich stehe im Moment total auf dem Schlauch, weil ich nicht sicher bin, wie ich folgendes Problem löse. Ich führte ein Experiment mit Online-Bannern durch. Ich habe nun sämtliche Daten zusammen. Es gab 3 verschiedene Banner Varianten und 3 Zielgruppen. Ich konnte hier auf ein so genanntes CRM-Targeting einer grossen Firma zurückgreifen und die Ads entsprechend auf die Zielgruppen ausspielen. Dabei passte Banner A zur Zielgruppe 1 und Banner B zur Zielgruppe 2:
A B C
1 X - -
2 - X -
3 - - -
Ich möchte mit meiner Arbeit untersuchen, ob die Banner, die zur Zielgruppe passen, zu mehr Verkäufen führen und ob das auch statistisch signifikant ist.
Über ein Tracking konnte ich für jede Gruppe die Anzahl verkaufter Produkte (inkl. Warenwert) bestimmen. Insgesamt wurden die Banner 1.1 Millionen mal angezeigt und Total konnte ich 120 Verkäufe messen. Die 9 Gruppen wurden nicht alle gleich oft Angezeigt, deshalb habe ich die Preise so gewichtet.
Mein Professor meinte, ich solle hier eine Varianzanalyse (ANOVA) machen. Das habe ich auch im SPSS hinbekommen. Leider geht das ja immer über den Mittelwert, mich würde es aber interessieren, ob die Summe der Verkäufe (also der Totale Warenwert) signifikant unterschiedlich ist. Hat jemand eine Idee, wie ich das am besten machen kann? In meinen Daten hat die Gruppe 2B mit Abstand die höchste Summe an Verkäufen.

Ich bin für jederlei Tipps unendlich dankbar.

Beste Grüsse

Morris
Morris_T
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 18:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste