Signifikanztest

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Signifikanztest

Beitragvon augenweide » Fr 22. Nov 2013, 18:38

Hallo, liebe Experten,

ich hätte nochmal eine Frage. Im Rahmen meiner Masterarbeit habe ich eine Studie zum Thema "Akzentbeurteilung" durchgeführt, in der Probanden Aufnahmen von Sprechern mit echtem Akzent und Aufnahmen von Sprechern, die nach einem Schlaganfall einen vermeintlich anderen Akzent aufweisen, vergleiche. Die Aufgabe der Hörer ist es, den Sprechern Akzente zuzuweisen.

Meine Hypothese ist, dass den Aufnahmen der Schlaganfallpatienten mehr unterschiedliche Akzente zugewiesen werden als den Aufnahmen der authentischen Akzentsprecher.

Zur statistischen Auswertung dieser Hypothese habe ich zuerst eingetragen, welche Sprache welcher Hörer einem bestimmten Sprecher zugewiesen hat und diese Nominaldaten dann in absolute Zahlen überführt, indem ich gezählt, wie oft einem Sprecher eine bestimmte Sprache zugewiesen wurde. Diese absoluten Zahlen habe ich untereinander in SPSS eingegeben (pro Stimulustyp, also echter Akzent bzw. unechter Akzent eine Spalte). Meine Frage ist, ob ich mit diesen Zahlen einen Signifikanztest durchführen kann. So wie ich die Daten eingegeben habe, habe ich ja keinen direkten Bezug zu den 54 Probanden hergestellt, die die Aufnahmen gehört haben, so dass ich ja keinen T-test o.ä. rechnen kann, oder?

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann!
Viele Grüße, Sabine
augenweide
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 21. Nov 2013, 16:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Signifikanztest

Beitragvon PonderStibbons » Fr 22. Nov 2013, 22:53

Ich verstehe den Versuchsaufbau nicht, insbesondere, was genau jeder Proband
machen sollte und was da pro Proband gemessen/erfasst wurde.

Viele Grüße

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11274
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts

Re: Signifikanztest

Beitragvon augenweide » Fr 22. Nov 2013, 23:58

54 Hörern wurden Aufnahmen von Sprechern vorgespielt, die, wenn sie Deutsch sprechen, einen fremden Akzent aufweisen. Es handelte es sich um zwei verschiedene Arten von Aufnahmen. Vier Aufnahmen stammen von Sprechern aus verschiedenen Ländern stammen und einen echten Akzent aufweisen (beispielsweise einen authentischen französischen Akzent. Die anderen Aufnahmen stammen von Sprechern, die unter dem sog. Fremdsprachenakzentsyndrom leiden und einen vermeintlichen, unechten Akzent aufweisen, d.h. da sie nach dem Schlaganfall anders betonen als vorher, klingt es als würden sie mit Akzent sprechen.

Ist der Verschuchsaufbau jetzt klarer?

Viele Grüße!
augenweide
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 21. Nov 2013, 16:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Signifikanztest

Beitragvon PonderStibbons » So 24. Nov 2013, 11:12

Allerdings ist noch nicht klar, ob alle Probanden genau dieselben 8 Stimuli erhielten,
und worin genau die Aufgabe bestand, was als Reaktion gemessen wurde.

Mit freundlichen Grüßen

P:
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11274
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste