Simple Lineare Regression

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Simple Lineare Regression

Beitragvon StatisticsBeginner » Mi 7. Jun 2017, 10:55

Hallo,

ich stehe gerade immens auf dem Schlauch.

Ich habe eine simple lineare Regression von meiner Stichprobe (n=50) gemacht, davon 25 Männer und 25 Frauen. Meine IV ist Facebook Intensity und meine DV ist Body Satisfaction. Parametric assumptions (normal Distribution) sind ok. Ich benutze SPSS.
Welchen Test muss ich machen um jetzt zu sehen wie der Unterschied zwischen Männern und Frauen bei dem Ergebnis ist?

VG
StatisticsBeginner
StatisticsBeginner
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 09:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Simple Lineare Regression

Beitragvon PonderStibbons » Mi 7. Jun 2017, 11:26

Parametric assumptions (normal Distribution) sind ok.

Normalverteilung wovon? Und nebenbei ist das die unwichtigste aller Annahmen.
Welchen Test muss ich machen um jetzt zu sehen wie der Unterschied zwischen Männern und Frauen bei dem Ergebnis ist?

Zufriedenheit kannst Du mit dem t-test zwischen den Gruppen vergleichen. Oder geht es um etwas anderes?
VG

wtf
Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Simple Lineare Regression

Beitragvon bele » Mi 7. Jun 2017, 13:26

StatisticsBeginner hat geschrieben:wie der Unterschied zwischen Männern und Frauen bei dem Ergebnis ist?

Bei dem Ergebnis besteht kein solcher Unterschied, denn dieses Ergebnis schließt ja Männer und Frauen gleichermaßen ein, ohne den Unterschied zu bearbeiten. Wahrscheinlich solltest Du eine multiple lineare Regression rechnen, in der neben Facebook Intensity auch das Geschlecht und möglicherweise die Interaktion aus Geschlecht und Facebook-Intensity als Prädiktoren ("IVs") eingehen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts

Re: Simple Lineare Regression

Beitragvon strukturmarionette » Mi 7. Jun 2017, 14:13

Hi,

Parametric assumptions (normal Distribution) sind ok. Ich benutze SPSS.

- Auf welche Weise und mit welchem Befund werden die anderen 'assumptions' in Betracht gezogen:

https://statistics.laerd.com/spss-tutor ... istics.php

- insb auch: korrekte Modellspezifikation und Messfehlerfreiheit

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Simple Lineare Regression

Beitragvon StatisticsBeginner » Mi 7. Jun 2017, 20:01

Danke Euch!

Den t-test hatte ich mit Facebook Intensity und Gender und Body Satisfaction und Gender gemacht.
Jetzt wollte ich dann wissen, wie sich die effect size dann zwischen Männer und Frauen unterscheidet. Ich gucke mir dann mal die multiple linear regression an.

Gruß
St.
StatisticsBeginner
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 09:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste