Sind meine Überlegungen richtig?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Sind meine Überlegungen richtig?

Beitragvon L.S.Schmidt » Fr 29. Mär 2024, 19:06

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich bin mir noch nicht sicher, ob meine Überlegungen zu folgender Situation richtig sind:

Also, ich habe zwei Gruppen A und B. Beide Gruppen wurden zum Zeitpunkt 0 und nach 3 Jahren auf intervall skalierte Sachen hin untersucht. Wenn ich A und B jeweils zum Zeitpunkt 0 und 3 auf signifikante Verändetungen testen will, benötigr ich den t-Test für unabhängige Variablen, oder? Und wenn ich innerhalb der Gruppen Zeitpunkt 0 und 3 vergleichen will, benötige ich den t-Test für abhängige Variablen, oder? Bis hier hin bin ich mir noch ziemlich sicher. Aber wenn ich jetzt untersuchen will, ob es in Gruppe A stärkere Veränderungen von 0 zu 3 Jahren gibt sls in Gruppe B, wir mache ich das? Berechne ich die Differenzen und dann wieder t-test für unabhängige Variablen?

Vielen Dank!

Viele Grüße
L.S.Schmidt
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Mär 2024, 18:55
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Sind meine Überlegungen richtig?

Beitragvon bele » Fr 29. Mär 2024, 19:35

Die ersten beiden Ansätze sind richtig, der dritte Ansatz ist das beste, was Du mit einem t-Test tun kannst. Wenn Du später Varianzanalysen und Regressionsrechnung lernst kann man über die dritte Aufgabe sicherlich streiten, aber solange der t-Test allein im Werkzeugkoffer liegt, stimmt das so.

Liebe Grüße und Frohe Ostern,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5779
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1357 mal in 1344 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
L.S.Schmidt

Re: Sind meine Überlegungen richtig?

Beitragvon L.S.Schmidt » Fr 29. Mär 2024, 19:54

Super, vielen Dank für deine schnelle Antwort! Was wäre denn dein Vorgehen, wenn ich dann doch eine Regressionsrechnungmachen will?

Ebenfalls schöne Ostern!
L.S.Schmidt
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Mär 2024, 18:55
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Sind meine Überlegungen richtig?

Beitragvon bele » Fr 29. Mär 2024, 20:12

Dann hättest Du mehr Optionen und man könnte streiten, was die jeweilige beste für Deine konkrete Situation wäre. Heißt nicht, dass das nicht der t-Test von Vorher-Nachher-Differenzen sein könnte. Vielleicht aber auch eine Regression mit dem Vorher-Wert und der Gruppe als Prädiktor und dem Nachher-Wert als Zielvariable. Sehr häufig macht es Sinn, weitere Variablen zu berücksichtigen, in der Medizin beispielsweise Alter und (binäres) Geschlecht, oft auch Zigarettenkonsum.
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5779
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1357 mal in 1344 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
L.S.Schmidt


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron