Skalenniveau passend?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Skalenniveau passend?

Beitragvon Jacksoneckson » Fr 12. Jul 2019, 10:50

Hallo zusammen,

ich habe auch eine Frage. Bin mit etwas unsicher mit den Skalenniveaus. Innerhalb meines Fragebogens zur Erforschung der Wirkung von Online-Rezensionen sollen die Teilnehmer einmal einstufen ob es sich bei einer gezeigten Online-Rezension um eine “kurze” oder “lange” Bewertung handelt. Ich würde hier das “nominale Skalenniveau” wählen. Ordnen kann man die zwei ja nicht wirklich oder?
Ebenso soll eingeschätzt werden, ob die Online-Rezension “sehr positiv”, “positiv”, … oder “sehr negativ” ist (insgesamt 5 Abstufungen”). Hierbei handelt es sich dann doch um eine ordinale Skala oder?

LG,

Marie
Jacksoneckson
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 12:43
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Skalenniveau passend?

Beitragvon PonderStibbons » Fr 12. Jul 2019, 12:16

Innerhalb meines Fragebogens zur Erforschung der Wirkung von Online-Rezensionen sollen die Teilnehmer einmal einstufen ob es sich bei einer gezeigten Online-Rezension um eine “kurze” oder “lange” Bewertung handelt. Ich würde hier das “nominale Skalenniveau” wählen. Ordnen kann man die zwei ja nicht wirklich oder?
Ebenso soll eingeschätzt werden, ob die Online-Rezension “sehr positiv”, “positiv”, … oder “sehr negativ” ist (insgesamt 5 Abstufungen”). Hierbei handelt es sich dann doch um eine ordinale Skala oder?

Würde ich beides auch so sehen.
LG,

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." (Terry Pratchett, 'Eric').
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 8203
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 25
Danke bekommen: 1674 mal in 1661 Posts

Re: Skalenniveau passend?

Beitragvon Jacksoneckson » Sa 13. Jul 2019, 11:35

Vielen Dank!

"LG" bedeutet lediglich "Liebe Grüße" ^^ - verstößt das etwa gegen die Regeln des Forums? :lol:
Jacksoneckson
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 12:43
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron