Skalenniveau, Testverfahren

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Skalenniveau, Testverfahren

Beitragvon Lenaa » Sa 30. Dez 2017, 11:58

Hallo zusammen,
zuerst mal muss ich gestehen, dass ich noch blutiger Anfänger bin und diesen Account erst seit einigen Minuten besitze..
Nun zu meiner Frage:

Ich habe eine Hypothese aufgestellt, die eine UV (Geschlecht) = nominal und eine AV (Stressempfinden) = ordinal beinhaltet. Ich gehe davon aus, dass ein Zusammenhang besteht.
Die AV ist ordinal skaliert, da sie mit Hilfe von 10 Items erfasst wurde, die durch eine 5 stufige Likert-SKala abgefragt wurden.
Aus den 10 Items wurde dann zum Schluss ein Summenwert und dadurch die neue Variable Stressempfinden gebildet.

Dh, je höher der Antwortwert, desto größer der wahrgenommene Stress. Ordinalskalierung ist in diesem Fall richtig, oder? :?

Könnte ich hierfür den Pearson-Chi²-Test anwenden??

Danke schon mal im Voraus
Lenaa
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 11:37
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Skalenniveau, Testverfahren

Beitragvon bele » Sa 30. Dez 2017, 12:12

Hallo!

Wenn Du das als ordinalskalìert betrachtest käme ein Rangsummentest oder Mann-Whitney-U-Test in Frage. Zum Skalenniveau lese bitte auch : nutzung-des-forums-f44/likertskalen-und-anderes-t9192.html Eventuell käme danach auch ein t-Test infrage.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Lenaa

Re: Skalenniveau, Testverfahren

Beitragvon strukturmarionette » Di 2. Jan 2018, 13:03

Hi,

- wie groß sind die (Teil-) Stichprobenumfänge?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Skalenniveau, Testverfahren

Beitragvon Lenaa » Mo 22. Jan 2018, 13:53

Hallo strukturmarionette,
es wurden 146 weibliche und 15 männliche Personen befragt
Lenaa
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 11:37
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste