Skalenniveau von Häufigkeiten

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Skalenniveau von Häufigkeiten

Beitragvon munker » Mo 26. Mär 2018, 12:19

Hallo an alle,

obgleich mir die Antwort auf meine Frage eindeutig erscheint, macht mich gerade dies irgendwie stutzig und ich wäre für hilfreiche Anmerkungen sehr dankbar.

Datenlage: In einem Datensatz sind mehrere ordinalskallierte Variablen enthalten. Die neugebildete Variable, die für die Analyse verwendet werden soll, ist die Anzahl der Häufigkeiten mit denen ein Ereignis X in diesen Variablen auftritt (für unterschiedliche Personen, die sich wiederum in verschiedene Gruppen einteilen).

M.E. gibt es keinen Grund, warum man nicht davon ausgehen kann, dass die Häufigkeitsvariable, mit der die Analyse durchgeführt werden soll, intervallskaliert ist. Das Ereignis X kann bei manchen Personen 5 mal auftreten, bei anderen 6 mal, bei wieder anderen 10 mal und bei anderen 0 mal usw.

Kann ich also davon ausgehen, dass die Häufigkeitsvariable intervallskaliert ist und dementsprechend alle Verfahren durchgeführt werden können, die intervallskalierte Daten erfordern?


Vielen Dank für Eure Antworten!
Martin
munker
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 12:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Skalenniveau von Häufigkeiten

Beitragvon strukturmarionette » Di 27. Mär 2018, 08:50

Hi,

Die neugebildete Variable,

- Was beinhaltet die konkret?
- Was wird dabei konkret ausgezählt?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Skalenniveau von Häufigkeiten

Beitragvon munker » Di 27. Mär 2018, 09:16

Hallo S.,

"Die neugebildete Variable, die für die Analyse verwendet werden soll, ist die Anzahl der Häufigkeiten mit denen ein Ereignis X in diesen Variablen auftritt (für unterschiedliche Personen, die sich wiederum in verschiedene Gruppen einteilen)".

Um das hoffentlich besser zu erklären:

In 14 Variablen wurden jeweils zu einer Vpn (insgesamt 50) jeweils eine Einschätzung abgegeben, wobei -1 als Verschlechterung, 0 als keine Veränderung und 1 als Verbesserung kodiert worden ist. Nun soll - über die 14 Variablen, da aufgrund theoretischer Annahmen erwartet wird, dass es für eine bestimmte Gruppe an Vpn eine Verbesserung über diese 14 Parameter gibt - in eine neue Variable aus diesen 14 Variablen das Auftreten des Ereignis "Verbesserung" ausgezählt werden. Das Gleiche wird dann für "Veschlechterung" und für "keine Veränderung" gemacht.

Im Ergebnis habe ich drei neue Variablen, die jeweils die Häufigkeiten für das Auftreten des Ereignisses "Vebesserung", "Verschlechterung", "keine Veränderung" beinhaltet. Wenn ich nun diese drei Variablen analysieren möchte, sind diese doch intervallskaliert, oder?

Vielen Dank!!!!

Martin
munker
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 12:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Skalenniveau von Häufigkeiten

Beitragvon strukturmarionette » Mi 28. Mär 2018, 06:42

Hi,

dass es für eine bestimmte Gruppe an Vpn eine Verbesserung über diese 14 Parameter gibt - in eine neue Variable aus diesen 14 Variablen das Auftreten des Ereignis "Verbesserung" ausgezählt werden.

- Es bleibt für mich nicht nachvollziehbar, ob Dein Vorgehen darauf eine Antwort geben kann.
- Verfahren für Zähldaten wären wohl erste Wahl.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron