Speed-accuracy-Trade-Off berechnen Hilfe!

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Speed-accuracy-Trade-Off berechnen Hilfe!

Beitragvon Licii » Di 12. Jan 2021, 00:51

Hallo liebe Mitmenschen,

Ich schreibe gerade meine MA und muss in 2 Wochen abgeben. Heute hatte ich Kolloquium und dann kam ein externer Prof. auf die Idee das es doch super spannend wäre eine den Speed-accuracy-Trade-Off Effekt zu berechnen. Mein Prof. fand das zu meinem bedauern auch ne super Idee :roll: .

leider habe ich keine Ahnung wie das geht und habe auch keine SPSS Anleitung oder sonstiges gefunden. Kann mir evtl. jemand helfen?
meine AVs für mein Go/NoGo- Experiment waren (1) Reaktionszeit der Go-Trials (2) accuracy der Go-Trials (3) accuracy der NoGo-Trials. Somit kann ich den SAT-Effekt eh nur für die Go-trials berechnen.

Den Artikel https://link.springer.com/article/10.37 ... 016-0721-5 von André Vandierendonck habe ich gefunden. bringt mir nur leider nichts weil ich wirklich ne schritt für schritt Erklärung bräuchte.

Ich hoffe sehr jemand kann mir helfen.
Danke Danke Danke!!!
Licii
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Jan 2021, 00:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Speed-accuracy-Trade-Off berechnen Hilfe!

Beitragvon PonderStibbons » Di 12. Jan 2021, 11:12

Ist der Auftrag, das Ausmaß des tradeoffs zu bestimmen? Oder ist der Auftrag, eine neue abhängige Variable
aus Speed und Accuracy zu bilden, wie es in dem Artikel in verschiedenen Varianten demonstriert wird, und
die Analysen mit dieser neuen Variable durchzuführen?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Speed-accuracy-Trade-Off berechnen Hilfe!

Beitragvon Licii » Di 12. Jan 2021, 11:26

Hey, ich soll den Speed-accuracy-trade-off Effekt bestimmen...
also ich soll schauen ob die Kinder unter meiner UV Genauigkeit gegen Schnelligkeit eintauschen oder nicht.
Liebe Grüße
Licii
Licii
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Jan 2021, 00:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Speed-accuracy-Trade-Off berechnen Hilfe!

Beitragvon PonderStibbons » Di 12. Jan 2021, 13:06

Klingt, als vergliche man individuell bei jedem Probanden, ob die durchschnittliche oder die mediane Reaktionszeit
bei korrekten Reaktionen anders war als bei fehlerhaften. Diese individuelle Differenzen kann man dann für die
Stichprobe zusammenfassen.

Eventuell ist einfach auch nur gemeint, über alle Probanden hinweg deren durchschnittliche oder mediane Reaktionszeit
zu korrelieren mit ihrer Fehlerquote.

Da es nicht selbsterklärend ist (zumindest nicht aus meiner Sicht), solltest Du vielleicht rückfragen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Speed-accuracy-Trade-Off berechnen Hilfe!

Beitragvon Licii » Di 12. Jan 2021, 21:47

Danke! das ist doch schonmal ein Ansatz, ich probiere das jetzt mal mit einen scatterplot mit anschließender korrelationsrechnung. Fragen kann ich leider nicht.
Danke fürs mitdenken!
Licii
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Jan 2021, 00:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste