Standardisierung

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Standardisierung

Beitragvon Stevenz » Di 12. Mai 2015, 14:24

Hallo,
Ich hätte mal ne ziemliche basic Frage zum Thema Standardisierung

- thematisch geht es um den Leistungsunterschied von 2 verschiedenen Gruppen.
"...Schools with more certified teachers have annual math gains that are 0.043 (0.022) standard deviations lower than other schools...."
-in diesem Paper wird ständig von einem Anstieg, Unterschied von 0.043 Standardabweichung gesprochen

-ist das das gleiche wie 4%igere unterschied und es soll lediglich erwähnt werden, dass Standardisierung vorgenommen wurde?
-meine Vermutung: durch Standardisierung werden Ergebnisse "vergleichbar gemacht"-> E(x)=0; Standardabweichung =1 für beide Gruppen
-->0.043*1(Standardabweichung)= 4.4%

macht das Sinn oder bin ich völlig dran vorbei?

herzlichen dank schon mal
Stevenz
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Mai 2015, 14:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Standardisierung

Beitragvon DHA3000 » Di 12. Mai 2015, 15:24

Stevenz hat geschrieben:Hallo,

-ist das das gleiche wie 4%igere unterschied und es soll lediglich erwähnt werden, dass Standardisierung vorgenommen wurde?
-meine Vermutung: durch Standardisierung werden Ergebnisse "vergleichbar gemacht"-> E(x)=0; Standardabweichung =1 für beide Gruppen
-->0.043*1(Standardabweichung)= 4.4%

macht das Sinn oder bin ich völlig dran vorbei?
l


Nein, das letzte ergibt keinen Sinn. Das vorherige aber schon. Es steht ja sogar in der Tabelle/Text, was genau die Standardisierung tut und wie man es interpretiert.
Im Grunde genommen heißt die Zahl, dass wenn die Anzahl der Lehrer mit Master's Degree um eine Standardabweichung ansteigt,
die ELA Ergebnisse um 0.034 Standardabweichungen sinken. Dass das widersprüchlich ist, schreiben die Autoren selber. Allerdings ist der Effelt nahe null und nur auf dem 10% Niveau signifikant. Das Ganze mit univariaten Regressionen zu überprüfen ist schon recht sportlich, aber gut - bei n = 35 haben sie eh keine andere Wahl.
Naja, es ist ein NBER Paper, also werden die Junsgs wissen, was sie tun.
DHA3000
Elite
Elite
 
Beiträge: 478
Registriert: So 8. Jul 2012, 15:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 62 mal in 62 Posts

Re: Standardisierung

Beitragvon Stevenz » Di 12. Mai 2015, 22:29

merci

jetzt hab ichs
Stevenz
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Mai 2015, 14:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste