Standardisierung von quasi-metrischen Variablen?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Standardisierung von quasi-metrischen Variablen?

Beitragvon Leviathan » Sa 26. Sep 2015, 22:46

Hallo Leute,

würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte! ;)

Ist es möglich, quasi-metrische / kategoriale Variablen zu standardisieren?

Ich schreibe beide Bezeichnungen hierhin, weil ich die Variable auf verschiedene Art und Weise (für Regressionsmodelle) nutzen möchte. Es geht um das Bildungsniveau eines Befragten. Einerseits wird es als unabhängige Variable und nominalskaliert mit Setzen einer Referenzkategorie verwendet; andererseits - es ist ja eine Steigerung des Bildungsgrads mit jeder Kategorie feststellbar - wird es als quasi-metrischer Regressor angewandt. Kann ich bei letzterem eine z-Standardisierung durchführen, um die Vergleichbarkeit mit anderen erklärenden (standardisierten) Variablen herzustellen? Oder müsste ich das im Rahmen einer Regressionsanalyse gar nicht?

Danke!!!
Leviathan
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 66
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 02:42
Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Standardisierung von quasi-metrischen Variablen?

Beitragvon PonderStibbons » So 27. Sep 2015, 13:21

Schon die Behandlung von Bildungsgrad als ordinalskaliert erscheint nicht unstrittig (was und wie es hier konkret erfasst wurde, ist auch nicht beschrieben), eine Behandlung als intervallskaliert steht meines Erachtens völlig außer Frage.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11264
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Re: Standardisierung von quasi-metrischen Variablen?

Beitragvon Leviathan » Mo 28. Sep 2015, 20:54

PonderStibbons hat geschrieben:Schon die Behandlung von Bildungsgrad als ordinalskaliert erscheint nicht unstrittig (was und wie es hier konkret erfasst wurde, ist auch nicht beschrieben), eine Behandlung als intervallskaliert steht meines Erachtens völlig außer Frage.

Mit freundlichen Grüßen

P.


Danke für Deine Antwort.

Ich habe das aus der Tatsache hergeleitet, dass (Likert-)Skalen ja auch oft als metrisch / intervallskaliert gehandhabt werden.
Wenn ich jetzt zum Beispiel die internationale Standardisierung der Bildungsgrade ISCED 0 bis ISCED 6 verwende, also sehr niedrig bis sehr hoch, könnte ich dann nicht genau so vorgehen?
Leviathan
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 66
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 02:42
Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Standardisierung von quasi-metrischen Variablen?

Beitragvon PonderStibbons » Mo 28. Sep 2015, 22:15

Ich habe das aus der Tatsache hergeleitet, dass (Likert-)Skalen ja auch oft als metrisch / intervallskaliert gehandhabt werden.

Likertskalen werden aus mehreren Items vom Likert-Typ gebildet, Du hast nur 1 Item, also selbst wenn es vom Likert-Typ wäre, dann läge trotzdem eine ordinalskalierte Messung vor. Allerdings ist die Erfassung von Bildungsgrad sicher kein Item vom Likert-Typ.

Wenn ich jetzt zum Beispiel die internationale Standardisierung der Bildungsgrade ISCED 0 bis ISCED 6 verwende, also sehr niedrig bis sehr hoch, könnte ich dann nicht genau so vorgehen?

ich habe offen gestanden im Moment nicht ausreichend Muße, zum Beispiel die internationale Standardisierung der Bildungsgrade ISEC 0 bis 6 zu recherchieren, aber ich bin sicher, dass Bildungsgrade nicht intervallskaliert sein können. Aber ich kenne Deinen Forschungbereich nicht und wie dort gewöhnlich verfahren wird, anscheinend kommt es hier auf die Begutachter/Abnehmer an.

Mit freundlichen grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11264
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste