Standardisierung wie?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Standardisierung wie?

Beitragvon DocX » Mi 30. Okt 2013, 12:17

Hallo,

ich habe eine Vorher-Nachher-Befragung gemacht (Interventionsstudie, verbessern sich die Präsentationsskills durch Teilnahme am Training).
Dafür habe ich aus drei verschiedenen Fragebögen jeweils Skalen (im Sinne von: mehrere Items, die vermeintlich eine latente Variable messen) entnommen und als Fragebogen zusammengefügt.
Jeder der drei Bögen hatte unterschiedliche Antwortskalen, die ich so belassen habe (würde ich heute nicht mehr machen, aber ich kann es nun nicht mehr ändern - möchte also keine Diskussion über Sinn und Unsinn des Vorgehens an sich führen).

Die unterschiedlichen Antwortformate sehen so aus:
1) 5-stufige Skala (sehr schlecht - schlecht - mittel - gut - sehr gut) + k.A. (betrifft 14 Fragen, 3 Skalen)
2) 7-stufige Skala (nur die Extrema benannt: trifft nicht zu ----------trifft völlig zu (betrifft 8 Fragen, 3 Skalen))
3) 4-stufige Skala (stimme nicht zu - stimme eher zu - stimme eher nicht zu - stimme zu(betrifft 9 Fragen, 2 Skalen))

Nun möchte ich die Antwortformate standardisieren, um weiterrechnen zu können (Faktorenanalyse, vermutlich t-Test mit verbundenen Stichproben usw.)
Mir fällt nur die z-Standardisierung ein. Spricht was dagegen bzw. gibt es ein besseres Verfahren?

Vielen Dank schon mal im Voraus
DocX
DocX
User
User
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 19:05
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Re: Standardisierung wie?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 30. Okt 2013, 13:20

Du hast die 8 Skalen für den vorher-nachher-Vergleich,
wozu möchtest Du dazu etwas standardisieren? Und
wozu soll die Faktorenanalyse dienen?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11261
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Re: Standardisierung wie?

Beitragvon DocX » Do 31. Okt 2013, 09:38

Hi,

danke für die schnelle Antwort.
Ja, die 8 Skalen habe ich im Vorher und im Nachherfragebogen.
Allerdings sind das Skalen aus anderen Fragebögen, erfahrungsgemäß wirkt sich doch eine neue Zusammenstellung von Fragen/Skalen immer auch auf die Faktorenanalyse aus, oder? Muss ich nicht gucken, ob sich die eingesetzten Skalen in dieser Zusammenstellung überhaupt wieder finden?
Es ist ja ein "neues" Instrument, das ich selbst erstmal auf die Testgütekriterien untersuchen muss oder nicht?

Standardisieren: Um z.B. neue Skalen zu bilden - ich kann ja schlecht einfach zwei Fragen mit 7stufigem Antwortformat und 3 Fragen mit 4stufigem Antwortformat zusammenwerfen?

Viele Grüße
DocX
DocX
User
User
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 19:05
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Re: Standardisierung wie?

Beitragvon PonderStibbons » Do 31. Okt 2013, 10:04

Standardisieren: Um z.B. neue Skalen zu bilden - ich kann ja schlecht einfach zwei Fragen mit 7stufigem Antwortformat und 3 Fragen mit 4stufigem Antwortformat zusammenwerfen?

Ach, so ist das gemeint.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11261
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Re: Standardisierung wie?

Beitragvon DocX » Fr 1. Nov 2013, 11:35

Hallo,

mich würde dann jetzt doch noch interessieren, wie ihr das lösen würdet ;) . Ich tendiere zur z-Transformation. Oder gibt es einen besseren Weg?
Im Prinzip kann man ja über SPSS bei Deskriptive Statistik anklicken "Standardisierte Werte als Variable speichern" - ist das der beste Weg?

Viele Grüße
DocX
DocX
User
User
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 19:05
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste