Statistik - Dringende Hilfe!

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Statistik - Dringende Hilfe!

Beitragvon Küdde » So 1. Dez 2019, 00:12

Guten Abend,
ich brauche wirklich dringend Hilfe und hoffe diese finde ich hier. Schon einmal ein riesen Dankeschön im Vorfeld!

Ich muss bei drei unterschiedlichen Testfälle (es geht um einen Abfüllbetrieb), die jeweiligen Grenzen des Ablehnung- und Annahmebereich der Nullhypothese berechnen.
Folgende Daten habe ich : n: 40 xMittel: 0,473 l (soviel wurde in der Stichprobe im Mittel abgefüllt) Standartabweichung sx: 0,1096 und alpha: 0,05 sowie yo: 0,5 l (Annahme, im Schnitt wird 0,5l abgefüllt)

Zum Beispiel nehme ich bei den Kunden an, dass wenn mehr abgefüllt wird, das mein Mittel von 0,472 l wird die Hypothese nicht verworfen.

Ich habe als Ergebnis 0,473 hier vorliegen, also wird die Ho nicht verworfen. Aber wie komme ich auf diesen Wert??


Wenn ich dies geschafft habe, muss ich den T-Test durchführen. In dem oben Fall würde ich dies mit 0,05 verglichen. Aber wie komme ich auf p?

Danke!!

Euer Fabian
Küdde
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 1. Dez 2019, 00:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron