Statistisches Verfahren Gesucht

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Statistisches Verfahren Gesucht

Beitragvon Andydererste » Mo 15. Jan 2018, 14:56

Hallo Liebes Forum,

ich habe mich die letzten zwei Monate in Statistik eingearbeitet, da ich die Ergebnisse meine Masterarbeit reduzieren und in ein veröffentlichungsfähiges Format zu bringen - ohne merklichen Erfolg abgesehen von einem breiterem Verständnis.
Demensprechend setze ich jetzt auf das Schwarmwissen, da ich denke ich noch Monate lesen könnte...

Der Sachverhalt ist auch etwas komplexer, ich hoffe jemand kann mir ein Verfahren oder eine Richtung für demensprechende Literatur geben.

Also, ich habe eine Betriebswirtschaftliche Rolle die durch Aktivitäten charaktierst ist.
Insgesamt habe ich 55 Aktivitäten. Diese sind grob in 5 Zeitliche Intervalle geteilt. Sprich Aktivitäten die immer wichtig sind, Aktivitäten zu beginn... etc.
Die Zeitlichen Intervalle sind wiederrum in Aktivitätsgruppen eingeteilt welche die Aktivitäten enthalten - siehe grobe Struktur im Link unterhalb.

Bild

Durchgeführt wurden 10 Experteninterviews, die die Aktivitäten anhand von zwei Skalen bewertet haben.
Verantwortlichkeit: Ist dies die Aufgabe der Person mit den Auswahlmöglichkeiten: Nein, nur wenn nötig, und Ja.
Einfluss auf den Erfolg eines Projektes: Nein, mittlerer Einfluss, starker Einfluss.
Ich habe im Anhang 3 Beispiele von Aktivitäten angehängt.

Bild

Bild

Bild

Ich suche nun eine Darstellung statistisch/nicht statistisch mit der ich die Daten auf ein Gesundes Maß reduzieren kann und das evtl. ein Peer review übersteht.
Gesucht sind wie die Aktivitäten der Einfluss auf den Projekterfolg. Bei der Umfrage wurden aber so ziemlich alle Aktiviäten als sehr wichtig empfunden, so dass ein Filtern und kürzen wenig Sinn macht da alles Eigentständige Parameter waren.
Wäre super wenn jemand eine Idee hat, ich komme nämlich nicht mehr weiter.

Danke und Grüße,
Andreas
Andydererste
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 14:25
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Statistisches Verfahren Gesucht

Beitragvon PonderStibbons » Mo 15. Jan 2018, 15:25

Bei der Umfrage wurden aber so ziemlich alle Aktiviäten als sehr wichtig empfunden,

Aber nicht von allen. In Deinen drei Beispielen von 3, 7 und 8 Befragten.

Ich suche nun eine Darstellung statistisch/nicht statistisch mit der ich die Daten auf ein Gesundes Maß reduzieren kann und das evtl. ein Peer review übersteht.

Wenn man konkrete und präzise Fragestellungen hat, die man anhand seiner Daten
beantworten möchte, ist das in der Regel hilfreich. Ich kann in Deiner Schilderung
noch keine erkennen. Eine andere oder zusätzliche Möglichkeit wäre, Veröffentlichungen
zu konsultieren, die ähnliche Erhebungen enthalten und deren Auswertung zum
Vorbild zu nehmen.

Wieso peer review, geht es um die Begutachtung Deiner Abschlussarbeit, oder um eine
Zeitschriftenveröffentlichung?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Statistisches Verfahren Gesucht

Beitragvon Andydererste » Di 16. Jan 2018, 12:00

Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Die Thesis ist fertig, es geht mittlerweile um eine Journalveröffentlichung.

Die Grundfrage am Anfang dieses Fragebogen war:
- Herausfiltern von Aktivitäten mit dem größten Einfluss auf den Projekterfolg -> no, medium impact, strong impact
- Definition ob die Aktivität klar dem Sponsor zugeordnet werden kann, da in großen Organisationen teilweise sehr viele Rollen die ähnliche Aufgaben abdecken können existieren. (No, on demand, Yes)

In der Thesis habe ich mit einer einfachen Visualisierung gearbeitet und den jeweiligen Antworten einfache Werte zugewiesen. No = 0, On demand/medium impact = 1, yes, strong impact = 2
Dementsprechend sind Durchschnittswerte entstanden. Siehe im Bild.

Bild

Die Darstellung aller Werte hat bedingt durch die kleine Menge an Interviews zu relativ vielen Überlagerungen der Visualisation geführt.

Bild

Generell ist das Darstellen durch Mittelwerte aber etwas kontrovers, da teils erhebliche Unterschiede in den Organisationen (existenz von anderen Role die Aufgabe übernimmt, Organisationsstruktur, etc.).

Geholfen wäre mir mit einem Verfahren das die Daten übersichtlich darstellt, und im ersten Schritt die Aktivitäten mit den höchsten Wertepaaren darstellt da.


Zu anderen Studien:
Es gab zwei weitere Studien vor einigen Jahren. Diese haben mit Faktoranalysen gearbeitet und hatten bedeutend mehr Aktivitäten, das Herauskürzen von Aktivitäten macht bei diesem Ansatz aber keinen Sinn.

Danke nocheinmal für die Unterstützung!
Andydererste
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 14:25
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Statistisches Verfahren Gesucht

Beitragvon PonderStibbons » Di 16. Jan 2018, 15:36

Leider verstehe ich Dein Anliegen nicht, zumindest nicht, wie es über das Vorliegende hinausgehen soll.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste