Stichprobe - welches Verfahren ist das?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Stichprobe - welches Verfahren ist das?

Beitragvon Lisa2020 » Di 13. Okt 2020, 19:46

Guten Abend liebe Statistikprofis,

ich bin total verzweifelt auf der Suche danach, welches Verfahren ich bei meiner Stichprobe anwende :?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Und zwar möchte ich die Anforderungen von Bewerber an den Bewerbungsprozess untersuchen. Dabei sollen Deutsche & Ungarn verglichen werden, die bereits mind. 1 Bewerbungsverfahren durchlaufen haben.
Um eine vergleichbare Gruppe zu erhalten habe ich mir überlegt, diese Umfrage in einem Konzern durchzuführen der in Ungarn und in Deutschland einen Standort hat. (In Ungarn hat das Unternehmen nur 1 Standort in Deutschland mehrere, es soll aber nur 1 Standort in D befragt werden - jener der mir eben angeboten wird). Natürlich kann ich an den Standorten wiederum nur die erreichen, die auch einen geschäftlichen E-Mail Account haben.
Was für eine Stichprobenart wäre das?
Einerseits ist es ja eine bewusste Auswahl (ich kann ja nicht alle Menschen befragen die in D & HU leben und sich schon einmal beworben haben). Andererseits erhalten ja alle mit E-Mail Account die Umfrage. Wer den Fragebogen dann aber tatsächlich beantwortet bleibt natürlich offen.

Problem: ich finde für viele Verfahren Argumente, dass mein Vorgehen diesem entspricht. :D
z. B.
Klumpenverfahren: die einzelnen Klumpen könnten alle Konzerne sein, die in D & HU Unternehmensstandorte haben. Ich wähle eben diesen bestimmten Konzern als Klumpen aus . Aber irgendwie habe ich das Gefühl ich habe hier eine nicht-zufällige Auswahl.

Ich hoffe man versteht was ich meine und mir kann jemand weiterhelfen

Liebe Grüße
Lisa2020
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 13. Okt 2020, 19:37
Danke gegeben: 12
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Stichprobe - welches Verfahren ist das?

Beitragvon strukturmarionette » Di 13. Okt 2020, 20:23

Hi,

Was für eine Stichprobenart wäre das?

- was verstehst Du unter 'Stichprobenarten'?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Stichprobe - welches Verfahren ist das?

Beitragvon Lisa2020 » Di 13. Okt 2020, 20:24

Hallo strukturmarionette,

ich meine damit:
Zufällige Auswahl oder nicht-zufällig
und darunter z. B. Klumpenverfahren, typische Auswahl...

Viele Grüße
Lisa2020
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 13. Okt 2020, 19:37
Danke gegeben: 12
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Stichprobe - welches Verfahren ist das?

Beitragvon tomm » So 18. Okt 2020, 00:08

Ich würde sagen, dass ist ein Cluster Sampling, die Clusters der Population (alle Unternehmensmitarbeiter) sind hierbei die zwei Standorte.
LG
tomm
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 00:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

folgende User möchten sich bei tomm bedanken:
Lisa2020


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste