Stichprobenart

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Stichprobenart

Beitragvon Butterfly256 » So 17. Nov 2019, 11:24

Hallo zusammen,

für meine Bachelorarbeit möchte ich im praktischen Teil meine Stichprobe beschreiben. Kann mir jemand mitteilen, ob es sich tatsächlich um eine einfache Zufallsstichprobe handelt?

Grundgesamtheit: alle Mitarbeiter des Unternehmens (= 58)
Austeilen der Fragebögen an alle erreichtbaren Mitarbeiter (=55), da 2 Mitarbeiter langfristig erkrankt waren und 1 Mitarbeiterin erst kurzzeitig um Unternehmen war und keine Aussage zu der Situation im Unternehmen geben konnte.
Erhaltene Antworten (= 32)

Ich bin mir unsicher, da ich von mir aus ja keine wirkliche Stichprobe ausgewählt habe. Es hätte ja auch eine Vollerhebung werden können, wenn alle Mitarbeiter erreichbar gewesen wären und alle geantwortet hätten.

Danke für eure Hilfe!

Daniela
Butterfly256
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12. Okt 2019, 11:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Stichprobenart

Beitragvon strukturmarionette » So 17. Nov 2019, 18:14

Hi,

ob es sich tatsächlich um eine einfache Zufallsstichprobe handelt?

- die liegt dann vor, wenn alle Pbn mit gleicher Wahrscheinlichkeit (zufällig) in die Stichprobe gelangt sind.
(gleiche Auswahlwahrscheinlichkeit bei allen)
- schreib einfach: Stichprobe

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron