Stichprobenmittelwerte zum Populationsmittelwert vergleichen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Stichprobenmittelwerte zum Populationsmittelwert vergleichen

Beitragvon Bernhard123 » Di 10. Jan 2017, 18:05

Hey Freunde,

ich brauche euren Rat! Und zwar möchte ich gerne meine erhaltenen Stichprobenmittelwerte zum Mittelwert der Gesamtheit sinnvoll in Relation setzen.
Ich jongliere derzeit mit der Standardabweichung der Mittelwerte, Konfidenzintervallen und Hypothesen herum, aber letztenendes ist das ganze nicht aussagekräftig. :evil:

Ein Beispiel meines Anliegens:

500 verteile Werte - Mittelwert 130 - Standardabweichung 60

Von hier kann ich mittels meiner JAVA Applikation Stichproben ziehen, bspw. mit einem Stichprobenumfang von 10. Als Ergebnis bekomme ich natürlich Abweichungen zum tatsächlichen Mittelwert 130.

Ich weiß wenn ich "unendlich" viele Stichproben mit 10 ziehen würde, nähere ich mich mittels zentralen Grenzwertsatz den 130 an. Aber um das geht es mir nicht in meinem Beispiel. Irgendwie brauche ich etwas,
womit ich mir anhand von den 500 Werten ausrechne, wie groß mein Stichprobenumfang sein müsste, damit ich bspw. nur 10% neben dem tatsächlichen Mittelwert liege [124;136]. Habe schon versucht Stichproben mit Konfidenzintervallen
rückwärts retour zu rechnen um auf n zu kommen, aber das trifft nicht immer zu. Hypothesen klappen auch nicht wirklich, da ich nicht h0 < oder > h1 brauche eher das h0 ungleich h1 aber das hilft mir auch nicht weiter...

Weiß jemand einen Rat für mich?

LG Bernhard
Bernhard123
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:15
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste

cron