Stichprobenumfang Formel eines Bernoulli Versuchs

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Stichprobenumfang Formel eines Bernoulli Versuchs

Beitragvon LaPlace » Mo 24. Sep 2018, 10:17

Hallo,

ich würde gerne für eine Stichprobenversuchsreihe Stichprobengrößen berechnen. Es ist eine Bernoulli-Untersuchung von Bauteilen (defekt/nicht defekt) in der Art "ziehen mit zurücklegen".
Dafür habe ich bis jetzt nur folgende Formel gefunden:

(Quelle: Umfragen-Internetseite)

Mit N= Grundgesamtheit e=Fehlerbereich (Konfidenzintervall) z= Konfidenzniveau (als z-Wert) p= Auftrittswahrscheinlichkeit

Allerdings konnte ich diese Formel in der Literatur nicht finden oder Informationen zu dieser, ob die für meinen Fall überhaupt anwendbar ist.
Wisst ihr wo die Formel herkommt und ob ich die in meinem Fall verwenden kann?

Viele Grüße!
LaPlace
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 24. Mai 2018, 20:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste