STRING Var -> umcodieren -> Häufigkeit

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

STRING Var -> umcodieren -> Häufigkeit

Beitragvon Sabine K. » Di 22. Apr 2014, 14:33

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Bei der Auswertung einer Online Umfrage setzte ich mich mit STRING (Textvariablen) auseinander. Zu der offenen Frage, welche Zeitungen gelesen werden, gab es mehrere hundert Antworten, welche ich in mein SPSS Programm übertragen habe.
Zuerst habe ich die Variable "automatisch umcodiert" mit einem Befehl aus SPSS. Das hat auch funktioniert und ich habe eine neue Variable, welche die gegebenen Antworten mit Zahlen versehen hat.

Jetzt wollte ich mir eine Häufigkeitstabelle der neuen Variable ausgeben lassen, um erste Kategorien zu bilden (bspw. Bild, bild, Bild Zeitung -> wird zur Kategorie Bild - Zeitung mit Hilfe des Befehls RECODE).

Aber leider werden mir nicht die sogenannten Code2 der jeweiligen Kategorien angezeigt und somit kann ich nicht recodieren.


automatisch umcodiert ergab: bild 1 bild
süddeutsche 2 süddeutsche
BILD 3 BILD
und so weiter
Häufigkeit

Häufigkeitstabelle neue Var.: Gültig bild 2
süddeutsche 2
BILD 3
und so weiter
Häufigkeit
ich benötige aber folgende Häufigkeitstabelle: Gültig 1 bild 2
2 süddeutsche 2
3 BILD 3
und so weiter

Kann mir jemand einen Tip geben? Habe ich eventuell etwas übersehen? PS: Es sind durchaus auch lange Antworten dabei bspw.: Ich lese alle Zeitungen gerne, kommt auf die Uhrzeit darauf an. TAZ; FAZ; die Welt gehören dazu, aber manchmal auch regionale Presse, obwohl die nicht immer so informativ sind. Nach dem automatischen umcodieren sieht das bei SPSS wie folgt aus:

1 Ich lese alle Zeitungen gerne,
1 kommt auf die Uhrzeit darauf an.
1 TAZ; FAZ; die Welt gehören dazu, aber
1 manchmal auch regionale Presse,
1 obwohl die nicht immer so informativ sind.
Sabine K.
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 22. Apr 2014, 14:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste