Suche geeigntes Verfahren (vllt. multiple Korrelation)

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Suche geeigntes Verfahren (vllt. multiple Korrelation)

Beitragvon stephanmg » Do 17. Sep 2015, 09:11

Liebes STATISTIK FORUM,

ich habe eine kleine Frage zu einem geeigneten Vorgehen zu folgenden Daten (ich hoffe ich bin hier richtig).

Gegeben:

3 Kategorien: A, B, C (per Zahl als Kategorie 1, 2, 3 beschreibbar)

100 Samples von denen wir wissen, ob sie zu A, B oder C gehören.

Dann haben wir für jedes Sample nochmal sagen wir 10 numerische Messwerte [0,1000].

Ich würde jetzt gerne testen, ob ich von Kategorie A über B nach C einen ansteigenden Trend der 10 numerischen Messwerte habe, oder einen negativen.
(Deshalb dachte ich hier dass ich vllt. multiple Regression machen könnte mit den den 10 numerischen Werten, allerdings, habe ich ja für die Samples eine der drei Kategorien gegeben).

Wie würdet ihr hier vorgehen?

Viele Grüße,
S.
stephanmg
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 17. Sep 2015, 09:05
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Suche geeigntes Verfahren (vllt. multiple Korrelation)

Beitragvon bele » Do 17. Sep 2015, 09:17

Hallo Stephan,

was hälst Du davon: Die zehn Messwerte von jedem Sample mittelst Du, so dass Du nur noch 100 Samplemittelwerte hast. Ich unterstelle, dass diese Symplemittelwerte unverbundene Daten sind. Jeden dieser 100 Samplemittelwerte kannst Du einer Kategorie zuordnen und weil Kategorie offensichtlich ordinal skaliert ist könntest Du dann eine Spearman-Korrelation zwischen Kategorie und Samplemittelwert rechnen. Passt das zu Deiner Aufgabenstellung?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5779
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1357 mal in 1344 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
stephanmg

Re: Suche geeigntes Verfahren (vllt. multiple Korrelation)

Beitragvon stephanmg » Do 17. Sep 2015, 09:25

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Das klingt schonmal gut, den Spearman Korrelationstest pro Kategorie zu verwenden.
(zur graphischen Darstellung würde man dann einfach 3 Kategorien auf die x-Achse setzen und auf der y-Achse den Mittelwert plotten)

Danke, super, ja das passt.

Jetzt könnte es allerdings noch sein, dass die 10 Messwerte, nennen wir sie Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z untereinander korrelieren.
Sprich ich müsste überprüfen ob Messwerte Q und R miteinander zum Beispiel positiv korrelieren, und nun zusätzlich feststellen,
ob die Gruppen A, B und C jeweils getrennt werden könnten, also zum Beispiel wenn man auf der x-Achse Q aufträgt und auf der y-Achse R,
dass zuerst alle Samples von Gruppe A, dann die von B und dann die von C kommen.

Verstehst man das so?

Viele Grüße,
S.
stephanmg
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 17. Sep 2015, 09:05
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Suche geeigntes Verfahren (vllt. multiple Korrelation)

Beitragvon bele » Do 17. Sep 2015, 15:15

stephanmg hat geschrieben:Jetzt könnte es allerdings noch sein, dass die 10 Messwerte, nennen wir sie Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z untereinander korrelieren.
Sprich ich müsste überprüfen ob Messwerte Q und R miteinander zum Beispiel positiv korrelieren, und nun zusätzlich feststellen,
ob die Gruppen A, B und C jeweils getrennt werden könnten, also zum Beispiel wenn man auf der x-Achse Q aufträgt und auf der y-Achse R,
dass zuerst alle Samples von Gruppe A, dann die von B und dann die von C kommen.

Verstehst man das so?


Ich verstehe das nicht.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5779
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1357 mal in 1344 Posts

Re: Suche geeigntes Verfahren (vllt. multiple Korrelation)

Beitragvon stephanmg » Do 17. Sep 2015, 15:51

Ich habe die 10 Messwerte für jedes Sample,
dann müsste ich für alle Paare von Messwerten eine lineare Regression machen,
sorry, oder vllt. eine multiple lineare Regression.
Danke :)

Für den Spearman Test würde ich dann für die Kategorien A, B, C die Ränge 1, 2, 3 vergeben und für die 100 Samplemittelwerte dann auch Ränge, korrekt?
Beispieldaten wären z. b. so:

Kategorie Messwert (10 Werte gemittelt)
A 17.3
B 0.5
C 13.3
A 18.4
B 4.5
C 15.0
... ...


Ich will nun feststellen, ob die Werte der Kategorie A im Allgemeinen größer als die Werte von C sind und B zwischen A und C liegt.
Wäre da nicht ein multipler t-test bzw. ANOVA besser als Spearman?
stephanmg
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 17. Sep 2015, 09:05
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Suche geeigntes Verfahren (vllt. multiple Korrelation)

Beitragvon bele » Do 17. Sep 2015, 18:02

Wenn es um den generell steigenden Trend geht, das ist Korrelation. Wenn es um die Paarungen geht (A>B und B>C) dann sind paarweise Vergleiche erforderlich. Was Du mit linearer Regression durch Paare von Messwerten meinst, habe ich nicht verstanden. Du hast 10.000 Messwerte. Da sind fast 50 Mio. Paare möglich. Eine lineare Regression durch alle möglichen Paare von Messwerten erscheind abwegig.

Gruß,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5779
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1357 mal in 1344 Posts

Re: Suche geeigntes Verfahren (vllt. multiple Korrelation)

Beitragvon strukturmarionette » Do 17. Sep 2015, 19:50

Hi,

100 Samples von denen wir wissen, ob sie zu A, B oder C gehören.
Dann haben wir für jedes Sample nochmal sagen wir 10 numerische Messwerte [0,1000].

- jenes kann alles mögliche bedeuten
- ohne konkrete Stichporbenbeschreinung, Teilstichprobenumfänge und Darstellung des Design ist das nicht beantwortbar.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Suche geeigntes Verfahren (vllt. multiple Korrelation)

Beitragvon PonderStibbons » Fr 18. Sep 2015, 00:08

was ist das denn für eine Zumutung für jeden, der freundlicherweise Rat geben will. Worum konkret geht es bei der ganzen Sache, wie lautet die Fragestellung, was konkret wurde gemessen, was ist das für eine Stichprobe. "Nennen wir es q r s t. V w x y z", ach du liebes bißchen.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11265
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Re: Suche geeigntes Verfahren (vllt. multiple Korrelation)

Beitragvon stephanmg » Mi 23. Sep 2015, 12:33

Sorry,

ich werde eine Skizze dazu anfertigen,
ich hoffe ihr könnt die Entschuldigung annehmen - die Darstellung ist tatsächlich (im Nachhinein) sehr konfus. :)

Link zur Skizze:
http://oi59.tinypic.com/2wgg6bk.jpg

Daten: Normalverteilte Daten (Test darauf mit Shapiro oder KS) eine kontinuierlichen Merkmals.

Die Fragestellung ist: Unterscheiden sich die Messwerte dieser drei Beispielgruppen signifikant voneinander (ich dachte hier an ANOVA falls NV der Daten gegeben, sonst ewas parameterfreies).
Die zweite Fragestellung dann ist: Kann man eine Gerade durch die drei Punktwolken der Gruppen legen (ich dachte hier an ordinale Regression) um einen Trend festzustellen im Allgemeinen.

Viele Grüße,
Stephan
stephanmg
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 17. Sep 2015, 09:05
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Suche geeigntes Verfahren (vllt. multiple Korrelation)

Beitragvon PonderStibbons » Do 24. Sep 2015, 08:45

Normalverteilung der abhängigen Variable ist nicht erforderlich. Allenfalls die Residuen des Modells sollten normalverteilt sein (aus einer normalverteilten Grundgesamtheit stammen). Aber auch das ist entbehrlich, wenn die Stichprobe ausreichend groß ist (n > 50 wäre günstig). Wenn Du Gruppe A > B > C testen möchtest, verwendest Du dazu im Kontext der Varianzanalyse einen entsprechenden Linearen Kontrast.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11265
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Nächste

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste

cron