Suche nach dem richtigen Vorgehen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Suche nach dem richtigen Vorgehen

Beitragvon Lauraleiijn » Do 20. Jun 2019, 10:53

Hallo liebe Community,

ich brauche Hilfe bei der Auswertung meines Fragebogens. Meine Arbeit Untersicht die Frage "Hat der Einsatz von Mitarbeitern als Markenbotschafter via Social Media größeren Einfluss auf die Reiseentscheidung von Reisenden im Alter von 20-29 Jahren als Werbebotschaften von Influencern?"
In meinem Fragebogen habe ich daher ein Video einer Influencerin eingefügt zu dem einige Fragen zu beantworten waren. Danach folgte ein Video einer Mitarbeiterin, zu dem die gleichen Fragen gestellt wurden. Jetzt frage ich mich wie ich diese Fragen am besten auswerte.
Beispielsweise möchte ich eine Aussage darüber treffen, welches Video authentischer ist. Im Fragebogen wurde nach jedem Video das Item "Das gezeigte Video ist authentisch" mit der Likert-Skala von "trifft zu" bis "trifft nicht zu" eingebunden. Mit welchem Test kann ich die Antworten bezogen auf das Video der Influencerin mit den Antworten bezogen auf das Video der Mitarbeiterin am besten vergleichen?

Ich hoffe, es ist verständlich erklärt. Ich bin dankbar für jede Hilfe.
Liebe Grüße
Laura
Lauraleiijn
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Jun 2019, 10:17
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Suche nach dem richtigen Vorgehen

Beitragvon PonderStibbons » Do 20. Jun 2019, 14:20

Im Fragebogen wurde nach jedem Video das Item "Das gezeigte Video ist authentisch" mit der Likert-Skala von "trifft zu" bis "trifft nicht zu" eingebunden.

Das ist keine Likert-Skala, sondern ein einzelnes Item mit (womöglich) Likert-Antwortformat.
Likert-Skalen bestehen aus mehreren Items vom Likert-Typ, die gemeisam ein therietisches
Konstrukt erfassen und deren Scores addiert werden. Diese Summe wird meist als intervallskaliert
behandelt. Likert-Items sind dagegen ordinalskaliert.
Mit welchem Test kann ich die Antworten bezogen auf das Video der Influencerin mit den Antworten bezogen auf das Video der Mitarbeiterin am besten vergleichen?

Es handelt sich um ein Design mit abhängigen Messungen, wenn ich es recht verstehe (d.h. jeder
Proband sieht beide Videos; wenn ja, dann wurde hoffentlich die Reihenfolge zufällig von Proband zu
Proband variiert? andernfalls hättest Du unkontrollierte Reihenfolge-Effekte drin, welche die
Interpretierbarkeit der Ergebnisse beeinträchtigen), das Skalenniveau ist Ordinalskala, da käme
der Vorzeichentest in Frage.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Lauraleiijn

Re: Suche nach dem richtigen Vorgehen

Beitragvon Lauraleiijn » Do 20. Jun 2019, 17:39

Danke für die schnelle Antwort!

Ja, jeder Proband sieht beide Videos. Lieder habe ich nicht darüber nachgedacht die Reihenfolge zu variieren. Jeder sieht also zuerst das Video der Influencerin und danach das Video der Mitarbeiterin.

Mit Hilfe des Vorzeichentest kann man aber nur eine Aussage darüber treffen, ob es einen Unterschied gibt oder? Und nicht wie der Unterschied aussieht, z.B. das Video der Influencern ist authentischer als das Video der Mitarbeiterin?
Lauraleiijn
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Jun 2019, 10:17
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste