Suche nach passenden Verfahren

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Suche nach passenden Verfahren

Beitragvon Teaza » Mi 19. Sep 2018, 21:45

Hallo zusammen,

ich bin leider komplett unwissend, wenn es um Statistik geht und komme mit meinem Problem nicht weiter. Falls meine Frage unglaublich dumm ist, tut es mir leid. Ich will niemanden vor den Kopf stoßen!

Nun zu meinem Problem. Für meine Bachelorarbeit haben wir die Hypothese aufgestellt, dass die Blutdruckwerte im Tagesverlauf nach einer sportlichen Betätigung stärker bezüglich einer gemessenen Baseline absinken, als ohne diese sportliche Betätigung. Allerdings konnten wir kein Crossover-Design verwenden und haben es mit 2 unterschiedlichen Stichproben zu tun. Ich habe bisher mit einem t-test für verbundene Stichproben die mittleren Differenzen der einzelnen Blutdruckmessungen des Tages zur Baseline für beide Stichproben berechnet. Soweit so gut. Das Ergebnis ist bisher, dass ich häufiger signifikante mittlere Differenzen zwischen der Baseline und den Blutdruckwerten des Tages in der Gruppe habe, welche am Morgen Sport getrieben hat. Aber gibt es auch eine Möglichkeit die mittleren Differenzen beider Stichproben miteinander zu vergleichen, um zu sehen, ob es da signifikante Unterschiede gibt?
Die Mittelwerte der beiden Gruppen kann ich ja leider nicht direkt miteinander vergleichen, da ich komplett verschiedene Menschen, mit verschiedenen Baseline Blutdruckwerten habe.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Liebe Grüße
Teaza
Teaza
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 21:27
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Suche nach passenden Verfahren

Beitragvon PonderStibbons » Mi 19. Sep 2018, 22:14

Die intra-individuellen Differenzwerte zwischen den Gruppen zu vergleichen wäre keine ungewöhnliche
Verfahrensweise. Wenn dazu die Baselinewerte der beiden Gruppen ähnlich sind (sowohl was die zentrale
Tendenz, als auch was die Streuung angeht) würde das die Interpretation etwaiger Verlaufsunterschiede
erleichtern.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Teaza

Re: Suche nach passenden Verfahren

Beitragvon Teaza » Mi 19. Sep 2018, 22:47

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich wusste nicht, dass man dieser Art vorgehen kann. Das würde in der Tat sehr weiter helfen.
Die Stichprobengröße ist in meinem Fall unterschiedlich mit n=14 und n=26. Würde das ein Problem werden? Alternativ habe ich mir überlegt die Baselinewerte zu pairen, wobei ich dann natürlich aus einer Gruppe nicht alle Daten auswerten könnte.
Welches Vorgehen würde ihrer Meinung nach zuverlässigere Ergebnisse bringen?

Viele Grüße
Teaza
Teaza
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 21:27
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Suche nach passenden Verfahren

Beitragvon PonderStibbons » Mi 19. Sep 2018, 22:57

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich wusste nicht, dass man dieser Art vorgehen kann. Das würde in der Tat sehr weiter helfen.
Die Stichprobengröße ist in meinem Fall unterschiedlich mit n=14 und n=26. Würde das ein Problem werden?

Nur wenn die Varianz der abhängigen Variable (hier: intra-individueller Differenzwert)
zwischen den Gruppen deutlich unterschiedlich ist. Aber es ist ohnehin ratsam, von
vornherein einen Test zu benutzen, der etwaige Varianzunterschiede korrigiert
(Welch-Test, d.h. t-Test mit Welch-Korrektur).
Alternativ habe ich mir überlegt die Baselinewerte zu pairen, wobei ich dann natürlich aus einer Gruppe nicht alle Daten auswerten könnte.
Welches Vorgehen würde ihrer Meinung nach zuverlässigere Ergebnisse bringen?

Daten wegzuwerfen ist keine unmittelbar überzeugende Idee.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Teaza

Re: Suche nach passenden Verfahren

Beitragvon Teaza » Do 20. Sep 2018, 10:14

Hallo nochmal,

ich bin nun so vorgegangen.

Ich habe die intraindividuellen Differenzwerte genommen und als abhängige Variable definiert. Als unabhängige Variable habe ich dann 0=sportliche Belastung und 1=keine sportliche Belastung gesetzt. Dann habe ich einen Welch-Test durchgeführt.
Ist das so korrekt und statistisch sinnvoll?

Mir kommt es nur so komisch vor, die mittleren Differenzwerte, die mir von dem t-test ausgegeben werden einfach als neue Variablen zu definieren. Dabei berücksichtige ich dann die jeweiligen Standardabweichungen usw. gar nicht mehr, wenn ich den Welch-Test durchführe. Oder habe ich da ein Brett vorm Kopf?

Viele Grüße
Teaza
Teaza
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 21:27
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Suche nach passenden Verfahren

Beitragvon PonderStibbons » Do 20. Sep 2018, 10:28

Mir kommt es nur so komisch vor, die mittleren Differenzwerte, die mir von dem t-test ausgegeben werden einfach als neue Variablen zu definieren.

Verstehe ich leider nicht. Die abhängige Variable ist die intraindivduelle
Veränderung von t1 zu t2. Der t-Test/Welch-Test prüft entsprechend
der Fragestellung, ob der Mittelwert dieser Veränderung zwischen den
Gruppen unterschiedlich ist. Wieso definiert das Ergebnis des t-Tests
neue Variablen?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Teaza

Re: Suche nach passenden Verfahren

Beitragvon Teaza » Do 20. Sep 2018, 11:04

Jetzt habe ich es endlich verstanden. Ich habe also neue Variablen berechnet jeweils aus der Differenz der Messwerte zur Baseline. Beispielsweise Baseline - sysBlutdruck1h = DiffBase1h. Diese neuen Variablen dann als abhängige Variablen eingesetzt und wieder Sport bzw. kein Sport als unabhängige Variablen. Dann habe ich den Welch-Test durchgeführt, um zu prüfen, ob die Mittelwerte der beiden Gruppen sich voneinander unterscheiden.
Stimmt es jetzt?
Danke für Ihre Geduld und Antworten!

Lg
Teaza
Teaza
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 21:27
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste