Suche nach richtigem Test

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Suche nach richtigem Test

Beitragvon mrein94 » Di 9. Jan 2018, 17:46

Hi Leute,

suche nach dem richtigen Test um eine Zusamenhangshypothese einer UV (nominal) und AV (ordinal) zu überprüfen.

Hypothese: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Migrationshintergrund (UV) und Studienzufriedenheit (AV).

Sorry, habe auf Google etc. nichts gefunden und bin mit Statistik leicht überfordert.

MfG, M ;)
mrein94
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Jan 2018, 17:42
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Suche nach richtigem Test

Beitragvon bele » Di 9. Jan 2018, 18:33

Hi!

Wieviele Ausprägungen hat die UV?
Wenn 2, dann vielleicht ein Vorzeichentest?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5765
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

Re: Suche nach richtigem Test

Beitragvon mrein94 » Di 9. Jan 2018, 18:39

Die Ausprägungen von Migrationshintergrund sind "Ja" und "Nein"

Also Vorzeichentest? :)

P.S.: Danke für die schnelle Hilfe!
mrein94
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Jan 2018, 17:42
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Suche nach richtigem Test

Beitragvon PonderStibbons » Di 9. Jan 2018, 22:10

Es fehlen essenzielle Angaben. Wie wurde "Studienzufriedenheit" konkret gemessen, wie groß sind die beiden Gruppen?


Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Suche nach richtigem Test

Beitragvon mrein94 » So 14. Jan 2018, 17:08

Die Gruppe der Menschen mit Migrationshintergrund ist 37 Personen groß.
Die damit zu beachtende Gruppe (da es nur um Menschen mit Migrationshintergrund geht) bei der Nachfrage nach der Studienzufriedenheit ist somit ebenfalls 37 groß.
Die Studienzufriedenheit wird über eine Frage ermittelt, hier der Link: https://ibb.co/e1bOnR
Fehlen noch Infos? :)
mrein94
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Jan 2018, 17:42
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Suche nach richtigem Test

Beitragvon PonderStibbons » So 14. Jan 2018, 17:38

Du hast 37 Menschen mit Migrationshintergrund. Du schreibst, dass Migrationshntergrund eine ja/nein-Variable ist, aber das ist hier de facto nicht der Fall, weil alle denselben Wert "ja" haben.

Da Du keine Probanden ohne Migrationshintergrund hast, ist es nicht möglich, die Frage
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Migrationshintergrund (UV) und Studienzufriedenheit (AV).
zu untersuchen. Dazu wäre ein Vergleich zwischen Menschen mit versus Ohne Migrationshintergrund erforderlich. Was Du allenfalls machen kannst, ist eine Deskriptivstatistik der Zufriedenheit innerhalb Deiner Migrantenstichprobe. Es sei denn, es gibt einen aus der Literatur bekannten Wert für die Zufriedenheit von Studierenden ohne Migrationshintergrund; mit diesem dann theoretisch erwarteten Wert könnte man die Zufriedenheit der Stichprobe vergleichen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStivvons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
mrein94

Re: Suche nach richtigem Test

Beitragvon mrein94 » So 14. Jan 2018, 18:52

Hey, danke für die Antwort =)

Also, von 233 befragten haben 38 (vorher Tippfehler, sorry) einen Migrationshintergrund.
Die Antworten der Menschen mit MH sind folgendermaßen:
(nicht beantwortet)=3
(sehr unzufrieden)= 0
(unzufrieden)=5
(teils,teils)=16
(zufrieden)=11
(sehr zufrieden)=3
Gesamtzahl Befragte= 38 Personen

von den Befragten ohne MH waren die Antworten wie folgt:
(nicht beantwortet)=7
(sehr unzufrieden)=14
(unzufrieden)=17
(teils,teils)=61
(zufrieden)=82
(sehr zufrieden)=12
Gesamtzahl= 193

Zwei Personen haben keine Angabe zum MH gemacht, ihre Studienzufriedenheit war bei beiden (sehr unzufrieden).

Hilft das weiter?
mrein94
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Jan 2018, 17:42
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Suche nach richtigem Test

Beitragvon PonderStibbons » So 14. Jan 2018, 19:03

Also, von 233 befragten haben 38 (vorher Tippfehler, sorry) einen Migrationshintergrund.

Also gibt es jetzt doch 2 Gruppen? Du schriebst vorher
Die damit zu beachtende Gruppe (da es nur um Menschen mit Migrationshintergrund geht) bei der Nachfrage nach der Studienzufriedenheit ist somit ebenfalls 37 groß.


Es geht anscheinend also doch um den Vergleich zweier Gruppn hinsichtlich eines ordinalskalierten
Merkmals. Da wäre der Mann-Whitney U-Test bzw. Wilcoxon-Rangsummentest das übliche Verfahren.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
mrein94

Re: Suche nach richtigem Test

Beitragvon mrein94 » So 14. Jan 2018, 20:45

Heyho :)

ja, ich hab die Aufgabenstellung nochmal genau durchgelesen. Sorry für meine Inkompetenz, aber ich bin wie gesagt komplett neu in der Thematik und mein Wissen ist mehr als nur beschränkt. Tut mir wirklich Leid! :(

Dann werde ich mich mit den beiden Testverfahren beschäftigen, falls ich noch Fragen habe melde ich mich nochmal.

Danke für die schnelle Hilfe PonderStibbons!!! :)
mrein94
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Jan 2018, 17:42
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste

cron