Suche richtige Methode

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Suche richtige Methode

Beitragvon Conny » Mi 29. Apr 2015, 18:08

Hallo,

ich komme gerade nicht weiter mit einer Skala. Die Skala ist etwas kompliziert. Zunächst muss der Nutzer anklicken, welche Informationsquellen er benutzt hat wie z. B. Homepage oder Facebook-Seite. Insgesamt kann er 8 Informationsquellen wählen. Im nächsten Schritt soll er die angewählten nach der Qualität einstufen. Dazu bekommt er einer 5-stufige Likert-Skala von 5 "sehr informativ" bis 1 "überhaupt nicht informativ".
Mein Ziel ist nun die Personen zu identifizieren, die nicht gut informiert und die, die super informiert waren.

Zunächst hatte ich Mittelwerte gebildet, aber das haut nicht hin, weil es ja Personen geben könnte, die erst die 3. Quelle informativ fanden. Schlussendlich aber genauso gut informiert waren, wie diejenigen, die nur eine Quelle mit 5 bewertet haben.

Für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Conny
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 16:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Suche richtige Methode

Beitragvon strukturmarionette » Mi 29. Apr 2015, 21:52

Hi,

Mein Ziel ist nun die Personen zu identifizieren, die nicht gut informiert und die, die super informiert waren.


- mittels welcher Informationen (bzw. Kriterien) willst du das denn feststellen?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Suche richtige Methode

Beitragvon Conny » Di 30. Jun 2015, 13:44

Das ist ja gerade meine Frage, wie man das herausbekommen kann.
Ich bin nun hingegangen und habe den Einfluss der Anzahl der Informationen aus der Qualität der Informationen herausgezogen. Darf ich das dann damit weiterrechnen, z.B. in einem Strukturgleichungsmodell oder gibt es da noch eine elegantere Lösung?

Viele Grüße,
Conny
Conny
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 16:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste