Summenwert

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Summenwert

Beitragvon muecke » Mi 2. Sep 2015, 20:38

Hallo,
ich bin ein Statistikneuling und wüsste gerne wie man Summenwerte bildet um die Testergebnisse von zwei unabhängigen Stichproben miteinander zu Vergleichen.
lg
Muecke
muecke
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 14:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Summenwert

Beitragvon PonderStibbons » Mi 2. Sep 2015, 22:10

Summenwerte woraus? was für Testergebnisse?

Beschreibe es doch mal im Zusammenhang, Thema und Fragestellung der Studie, Studienanlage, Stichprobengröße, Messungen.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11264
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Re: Summenwert

Beitragvon bele » Do 3. Sep 2015, 08:38

Ergänzend zum oben gesagten: Ist das eine Statistik-Frage oder eine Software-Frage? Wenn es eine Softwarefrage ist solltest Du unbedingt noch ergänzen, mit welchem Programm Du Summen errechnen möchtest.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5779
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1357 mal in 1344 Posts

Re: Summenwert

Beitragvon muecke » Do 3. Sep 2015, 21:59

Hallo und danke für eure Fragen!
Also, zum Kontext: Das ganze ist keine echte Studie sondern Teil einer Übung an der Uni (Forschungsmethoden), ich habe versucht es einfach zu halten... Das SPSS-Datenblatt wurde nachträglich vom Dozenten gefüllt.