Summenwert

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Summenwert

Beitragvon muecke » Mi 2. Sep 2015, 20:38

Hallo,
ich bin ein Statistikneuling und wüsste gerne wie man Summenwerte bildet um die Testergebnisse von zwei unabhängigen Stichproben miteinander zu Vergleichen.
lg
Muecke
muecke
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 14:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Summenwert

Beitragvon PonderStibbons » Mi 2. Sep 2015, 22:10

Summenwerte woraus? was für Testergebnisse?

Beschreibe es doch mal im Zusammenhang, Thema und Fragestellung der Studie, Studienanlage, Stichprobengröße, Messungen.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11264
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Re: Summenwert

Beitragvon bele » Do 3. Sep 2015, 08:38

Ergänzend zum oben gesagten: Ist das eine Statistik-Frage oder eine Software-Frage? Wenn es eine Softwarefrage ist solltest Du unbedingt noch ergänzen, mit welchem Programm Du Summen errechnen möchtest.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5779
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1357 mal in 1344 Posts

Re: Summenwert

Beitragvon muecke » Do 3. Sep 2015, 21:59

Hallo und danke für eure Fragen!
Also, zum Kontext: Das ganze ist keine echte Studie sondern Teil einer Übung an der Uni (Forschungsmethoden), ich habe versucht es einfach zu halten... Das SPSS-Datenblatt wurde nachträglich vom Dozenten gefüllt.

Thema: Ausprägung der phonologische Bewusstheit monolingualer und bilingualer Vorschulkindern als Vorläuferfähigkeit für den Schriftspracherwerb in der Grundschule.
Forschungsfrage: Unterscheidet sich die Fähigkeit der phonologischen Bewusstheit monolingualer und bilingualer Vorschulkinder signifikant?
H0: Die Fähigkeit der phonologischen Bewusstheit monolingualer und bilingualer Vorschulkinder unterscheiden sich nicht signifikant.
H1: Die Fähigkeit der phonologischen Bewusstheit monolingualer und bilingualer Vorschulkinder unterscheiden sich signifikant.
Studienanlage: Ich gehe davon aus, dass ich die Daten in Kindergärten erheben würde. Die Erhebung sollte zehn Monate vor der Einschulung stattfinden. Das eingesetzte Testverfahren ist der BISC Bielefelder Screening zur Früherkennung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. Die Auswertung der Daten möchte ich mit einem T-Test für unabhängige Stichproben durchführen. Das Verwendete Programm ist SPSS.
Stichprobengröße: Die Stichprobe besteht aus 40 Kindern, davon haben 20 einen monolingualen und 20 bilingualen Sprachhintergrund (zusätzliche Daten die man normalerweise einem Stammblatt entnimmt hab ich erst mal ausgeklammert).
Messungen: Für meine Testung verwende ich vier Items, bzw. Subtests. Zwei davon, Reime und Silbensegmentieren, geben Infos über die Phonologische Bewusstheit im wieteren Sinne, die beiden übrigen, Laut-zu-Wort-Vergleich und Laute-Assoziieren, über die Phonologische Bewusstheit im engeren Sinne. Pro Item gibt es zehn Aufgaben und zehn mögliche Punkte. Ich gehe davon aus, dass die Items intervallskaliert sind.

Summenwert: Ich würde gerne die Punkte zusammenfassen, die pro Gruppen im Test gesammten Test erreicht wurde und diese vergleichen. Anschließend möchte ich gleiches für die Punkte der Bereiche phonologische Bewusstheit im engeren und im weiteren Sinne tun. Wenn SPSS mir dabei hilft, bin ich glücklich!

Falls weitere Infos fehlen, trag ich sie gerne nach. Ich bin mir nicht sicher ob bei Studienanlage und Messung noch Fragen offen sind.

Ach ja - erste Ergebnisse gibt es auch, ich habe den T-Test für die Subtests ausgewertet. Für alle vier Items müsste ich die H0 annehmen. D.h.: Die Fähigkeit der phonologischen Bewusstheit monolingualer und bilingualer Vorschulkinder unterscheidet sich in den Bereichen Reime, Silbensegmentieren, Laut-zu-Wort-Vergleich und Laute-Assoziieren nicht signifikant.

Ich freu mich auf Antwort
lg
Muecke
muecke
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 14:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Summenwert

Beitragvon bele » Do 3. Sep 2015, 22:55

Sorry, ich interessiere mich zwar für phonologische Bewusstheit und Kindersprache, kenne mich aber mit SPSS nicht aus.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5779
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1357 mal in 1344 Posts

Re: Summenwert

Beitragvon strukturmarionette » Fr 4. Sep 2015, 02:36

Hi,

Ach ja - erste Ergebnisse gibt es auch, ich habe den T-Test für die Subtests ausgewertet. Für alle vier Items müsste ich die H0 annehmen. D.h.: Die Fähigkeit der phonologischen Bewusstheit monolingualer und bilingualer Vorschulkinder unterscheidet sich

- Dann erübrigen sich doch Deine Fragen, bis auf (D)ein Missverständnis bei der Interpretation von Signifikanztests.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Summenwert

Beitragvon muecke » Sa 5. Sep 2015, 08:17

Hallo nochmal,

jetzt würde mich natürlich ungemein interessieren, worin (m)ein Missverständnis bei der Interpretation von Signifikanztests besteht.

Lg
Muecke
muecke
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 14:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Summenwert

Beitragvon strukturmarionette » Sa 5. Sep 2015, 09:38

Hi,

jetzt würde mich natürlich ungemein interessieren, worin (m)ein Missverständnis bei der Interpretation von Signifikanztests besteht.

- sorry. Es könnte auch korrekt sein. Wahrscheinlich ist es auch korrekt.
- habe es soeben nochmal gelesen. Es könnte aber in jeder Hinsicht klarer formuliert werden (ist etwas missverständlich)

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste