Syntax von R- wo ansetzen? Datensatz einlesen..

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Syntax von R- wo ansetzen? Datensatz einlesen..

Beitragvon R_Anfaenger » Sa 25. Jul 2015, 21:28

Hallo


ich weiß jetzt schon,
dass ich meinen Nutzernamen spätestens auf dem Smartphone bereuen werde.... :)


ich bin Doktorand und habe qualitative Mitschriften codiert;
diese möchte ich in ein passendes Programm einfügen, nur muß das Programm das erstmal lesen können...
1. Daten codieren
2. übertragen
3. Excel-Tabelle erstellen
4. in R einlesen
5 in Zielprogramm einlesen


Ich hänge bei 4. :), da ich noch nie mit R zu tun hatte, aber gerne mal ausprobieren möchte, was nun in meinem Zielprogramm (welches ich beherrsche) so passiert....

Eine Kollegin aus der Mathematik hat mir folgendes gemailt:


# 1. Umbennung von "2_Tagebuch_Ausprägungen_25.5.2015_2.xlsx" in "Tagebuch_test.xlsx"

# 2. Einlesen in R (dafuer braucht man das package xlsx)
library(xlsx)
data <- read.xlsx("Pfad_zur_Datei/Tagebuch_test.xlsx", sheetName = "Tabelle1")

# 3. Betrachten des Datensatzes
str(data)

# 4. Schreibe Datensatz als .txt-Datei im Format, das Mondrian erwartet
write.table(data, "Pfad_zur_Datei/Tagebuch_test.txt", col.names=TRUE,row.names=FALSE,quote=FALSE,sep="\t")

Ich hänge schon
bei #2, weil ich die Syntax von R noch nicht kenne. Ich schuae mir in den nächsten Tagen mal die Schulungsunterlagen an,
aber vielleicht kann sich jemand hier erbarmen..
was von der
Zeile: data....
ist relevante Syntax? Also das in den Anführungszeichen wohl nicht, das ist nur Info...

ach,
ich schicke das nun einfach mal so ab... und natürlich dürft ihr auch ein paar Witze reißen.....

lg
chris
R_Anfaenger
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 25. Jul 2015, 21:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Syntax von R- wo ansetzen? Datensatz einlesen..

Beitragvon DHA3000 » Sa 25. Jul 2015, 22:50

Wenn du gar Keine Ahnung hast von dem, was du da tust, was bringt es dir, wenn dir jemand die Lösung postet und du beim nächsten Befehl nicht weiter weißt?

Such deine Unterlagen und arbeite sie durch. Eine Promotion dauert lange, du solltest dich also im Detail mit der Materie auskennen.
DHA3000
Elite
Elite
 
Beiträge: 478
Registriert: So 8. Jul 2012, 15:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 62 mal in 62 Posts

Re: Syntax von R- wo ansetzen? Datensatz einlesen..

Beitragvon bele » Mo 27. Jul 2015, 21:49

Hallo R_Anfaenger,

Du beschreibst leider nicht, warum Du R brauchst. Einfach nur, um die .xlsx-Datei als .txt auszugeben? Dann solltest Du versuchen, es in Excel unter "Speichern unter.." als .txt Datei zu speichern. Das ist im Prinzip eine Abwandlung einer CSV-Datei. Auch wenn Du die Daten in R vorher noch verarbeiten willst, empfehle ich nicht das xlsx-Package. Speichere lieber aus Excel als .CSV oder als .txt und lese dann in R mit read.table() ein. Mehr darüber habe ich schon mal in einem anderen Forum geschrieben, ich denke, ich kann das hier verlinken: http://forum.r-statistik.de/viewtopic.php?f=5&t=5815
Wenn Du doch über das xlsx-Package gehen willst: Das ist normalerweise nicht Teil der R-Installation. Das muss man erst nachladen, was man mit install.packages("xlsx") leicht machen kann, aber der andere Weg geht mit R Bordmitteln und ich finde meinen oben verlinkten Einführungstext dazu gar nicht mal schlecht.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5782
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1358 mal in 1345 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron